Zukunft Schule – Ressourcen- und Kompetenzorientierter Unterricht. Ein Schulentwicklungs-projekt im Hinblick einer Implementierung innovativer Lehr- und Lernformen im Kontext von Lernfeldern im Lehrberuf „Pharmazeutisch kaufmännische Assistenz“.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Imstwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 40: Zeile 40:
 
[[Category:Berufsschule]]
 
[[Category:Berufsschule]]
 
[[Category:2011/12]]
 
[[Category:2011/12]]
 +
[[Category:Kompetenzorientierung]]
 +
[[Category:Kompetenzerweiterung]]
 +
[[Category:Zielorientierung]]
 +
[[Category:Lernfeldkonzept]]
 +
[[Category:Veränderung LehrerInnenrolle]]
 
<br />
 
<br />

Version vom 13. November 2012, 08:24 Uhr

Seit je her ist es das Ziel der Berufsschule fachliche Inhalte mit der berufspezifischen praktischen Tätigkeit zu verknüpfen. Um diese Zielsetzung auch in unserer modernen und schnelllebigen Zeit in pädagogischer und wirtschaftlicher Sicht erfüllen zu können, bedarf es einer neuen innovativen Lehr- und Lernkultur. Im Zentrum steht nach wie vor das Kerngeschäft – der Unterricht. Unser Ziel war es einen offen strukturierten Lernfeldunterricht zu konzipieren, der die Handlungskompetenzen unserer SchülerInnen sichtbar macht, fördert, stärkt und erweitert.

Einerseits lösten wir die traditionelle Fächeraufteilung auf und andererseits setzen wir auf ein neues pädagogisches Konstrukt in dem sich Inputphasen und das selbstverantwortliche Handeln abwechselten. Der Lehrstoff aus den einzelnene Gegenständen wurde verknüpft und von den SchülerInnen kontextual anhand von spezifischen und umfassenden Arbeitsaufträgen bearbeitet. Im Vordergrund stand das prozess- und lösungsorientierte Handeln, Denken und Umsetzen im Rahmen von berufspraktischen Fallbeispielen und der praktischen Arbeit im Labor. Die damit verbundene Vermittlung von Handlungskompetenzen (Methoden-, Fach-, Sozial-, Lernund Sprachkompetenz) vervollständigte unser Konzept des Lernfeldunterrichts und der Kompetenzorietierung in der Berufsschule.

Letztendlich ergaben sich sowohl für die LehrerInnen als auch für die SchülerInnen veränderte Rollen- und Verhaltensmuster, die uns alle vor neue Herausforderungen stellten.


Projektnehmer/in: Mirjam Scheucher
Durchführende Institution: Berufsschule Sankt Veit an der Glan (205015)
Fächer: Informatik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Fremdsprachen, Ernährungslehre, kaufmännische Fächer
Schultyp: Berufsschule
Schulstufe: 10
Dateien: Langfassung, Kurzfassung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation