Rechenwochen - mit Lust am Probieren: Unterschied zwischen den Versionen
Pj (Diskussion | Beiträge) (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer) |
Aktuelle Version vom 6. September 2016, 12:20 Uhr
Mathematik stellt ein großes Hindernis für Jugendliche in ihrer Bildungslaufbahn dar! Die Anforderungen der Firmen an angehende Lehrlinge sind hoch. Die Polytechnische Schule PTS stellt eine ideale Möglichkeit der Beendigung der Schulpflicht (9 Pflichtschuljahre) dar. Der Schwerpunkt bildet die Berufsvorbereitung und die Schaffung einer guten Ausgangslage für einen gelungen Berufseinstieg.
Das Projekt „Mathe Easy“ eine Rechenwoche, fördert auf spielerischer Weise die Mathematikkompetenz der Jugendlichen. Durch Alltagsthemen wie z. B. „Besuch in der Pizzeria“ wird den jungen Menschen gezeigt, dass Mathematik im täglichen Leben und im Berufsleben eine wichtige Rolle spielt.
An diesem Projekt nahmen alle Klassen (13) der PTS Wien 3 im Schuljahr 2015/16 teil. Jeweils in der ersten Unterrichtseinheit, unabhängig vom Unterrichtsfach, wurde gerechnet.
Mit 10-Minuten-Trainings (jeweils zu Stundenbeginn), Rechenthemen mit Alltagsbezug und vielen Variationen von Rechenspielen wurde die Motivation sich mit Rechenproblemen auf Basis der Grundrechnungsarten sowohl auf SchülerInnenebene als auch auf LehrerInnenebene gesteigert. Der spielerische Zugang verringerte die Angst vor dem Fach Mathematik. Durch das Angebot der Partner- und Gruppenarbeiten wurde die Lust auf die Suche nach eigenen Lösungswegen gesteigert. Die Teamfähigkeit konnte erhöht werden. Aber auch die fachliche Kompetenz wurde gesteigert. So wurden in den 10-Minuten-Trainings rein operativ geübt (H2 I1 K1). In den Themenaufgaben steigerten sich die Herausforderungen (H2 I1 K2 / H2 I1 K3) und in den Rechenspielen wurden der Spaßfaktor, also die Auseinandersetzung und das Üben mit den Grundrechnungsarten, in den Vordergrund gestellt.
Auch auf LehrerInnenebene konnte die Angst vor Mathematik gelindert werden und das Interesse an der Lösung von mathematischen Problemstellungen gesteigert werden.
Die Bereitschaft sich solchen Rechenwochen zu stellen fand eine große Zustimmung, sowohl von SchülerInnen als auch LehrerInnen.
Autorin: Eva-Maria Koss-Thosold
Durchführende Institution:
Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer: Mathematik, Technisches Werken, Berufsorientierung
Schulstufe:
Schulart:
Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Dateien:
Kurzfassung
Langfassung
Anhang.pdf