Erneuerbare Energie

Aus Imstwiki
Version vom 10. Juli 2019, 14:07 Uhr von Th (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kötschach – Mauthen als einzige energieautarke Gemeinde in Kärnten einerseits und die ständig steigenden Energiekosten andererseits bildeten die Grundlage für ein innovatives Unterrichtsprojekt an der Musikhauptschule Kötschach–Mauthen zum Thema “Erneuerbare Energie”.

Themenzentrierter und fächerübergreifender Unterricht sowie entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen waren die Kernziele des Projektes. Die Einbindung von externen Fachleuten, der interaktive Besuch von “energie-view-points” und die Errichtung eines Energie – Lerngartens waren wesentliche Inhalte des Projektes.

Eine deutliche Steigerung des Interesses an Naturwissenschaften im Allgemeinen, die selbständige Auseinandersetzung mit Phänomenen und Wissen im Bereich Energie und eine nachhaltige Stärkung des Umweltbewusstseins konnten durch alternative Unterrichtsformen und interessanten Lehrausgängen erzielt werden.



Autor/in: Walter Köstl
Schultyp: Hauptschule Kötschach-Mauthen (203042) (Musikhauptschule mit Schwerpunkt Italienisch)
Fach: Physik, Chemie, Geografie, Mathematik, Biologie, Deutsch, Bildnerische Erziehung, Technisches Werken
Schulstufe: 7. Schulstufe


Gewünschte Kategorien: Erneuerbare Energie, Energielerngarten Kötschach – Mauthen, Kooperatives Lernen, Soziale Kompetenzen, Experimentierwerkstatt, Naturwissenschaft, Technik


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang]

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation