Physics and Chemistry - Online System for Testing

Aus Imstwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


“Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.” (Jean-Jacques Rousseau)

Grundgedanke: SchülerInnen kreieren zum behandelten Stoff in Physik und Chemie die Fragen selbst und

- suchen dazu vier Auswahlantworten - geben die Fragen selbstständig in das Programm ein - können jederzeit zu Hause üben - haben Zugriff zu allen Fragen - dürfen freiwillig zur Prüfung antreten - sind immer über ihren derzeitigen Notenstand informiert.

Das Programm p-cost ist ein Online System zur Verwaltung von Prüfungsfragen aus den Themengebieten der Gegenstände Physik und Chemie der 4. Klasse Neue Mittelschule. Zur Benutzung reicht ein Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari u.a.); optimiert ist das System für Mozilla Firefox / Google Chrome. Jede Schülerin / jeder Schüler bekommt einen personifizierten Zugang zum Programm; Passwort kann der Schüler / die Schülerin frei wählen. Die Prüfungsfragen mit 4 Auswahlantworten (Type multiple choice) werden von den SchülerInnen erstellt und nach der Prüfung durch die Lehrkraft ins System gestellt. Folgende Fragenkriterien wurden mit den SchülerInnen besprochen und müssen bei der Formulierung der Frage beachtet werden:

- Nicht: Fragestellung darf kein „nicht“ enthalten - Zahl: Fragestellung sollte möglichst nur wichtigste Zahlen abfragen - Auswahl: mindestens eine Antwort ist richtig, es können aber alle 4 sein

Jede Schülerin / jeder Schüler kann jederzeit die Prüfungsfragen betrachten und auch eine Probeprüfung ablegen. Die Rückmeldung über die Prüfung erfolgt sofort - zusätzlich mit der richtigen Antwort. In den Unterrichtsstunden kann sich die Schülerin / der Schüler freiwillig zur Prüfung unter Aufsicht der Lehrerin / des Lehrers melden. Dazu muss sich der Lehrer / die Lehrerin mit einem spezifischen „Testbenutzer“ am System anmelden. Dieser Benutzer bietet nur die Möglichkeit neue Prüfungen abzulegen und stellt keine weiteren Funktionen zur Verfügung. Damit ist gewährleistet, dass SchülerInnen selbstständig Prüfungen ablegen können und Manipulationen an abgelegten Prüfungsergebnissen ausgeschlossen werden. Wie viele Fragen jede Schülerin / jeder Schüler im Semester absolvieren muss, ist zu Beginn des Schuljahres abzuklären. Da die Prüfung von jeder Schülerin / jedem Schüler nur unter Aufsicht der Lehrkraft durchgeführt werden kann ist ein Wert von 20 bzw. 40 Fragen im Rahmen der Möglichkeit. Voraussetzung ist natürlich, dass der Computer im PC Saal einen Internet Zugang hat. Die Prüfungsergebnisse werden direkt einer Note zugeordnet. An der NMS Laakirchen ist für alle Gegenstände ein Notenschlüssel vereinbart. Dadurch sehen SchülerInnen wie Eltern jederzeit den aktuellen Stand. Weiters werden Zusatzleistungen vom Programm berücksichtigt. Für die saubere Führung der Mitschrift (des Heftes) sowie für besondere Mitarbeit im Unterricht gibt es Bonuspunkte. Auch die Durchführung eines Experiments oder einer Demonstration werden mit Bonuspunkten bewertet. Jede Frage, die in den Fragenkatalog aufgenommen wurde, wird auch belohnt. Nicht alle eingegebenen Fragen werden in den Fragenkatalog aufgenommen (doppelt, falsch, ...). Das Programm p-cost erlaubt es, den Grund für die Ablehnung einer Frage zuzuordnen, welcher auch den SchülerInnen durch das System mitgeteilt wird. Die gegebene Rückmeldung über die abgelehnten Fragen hilft den SchülerInnen neue Fragen besser zu formulieren. Drei Punkte sind besonders erwähnenswert:

- Die Mädchen haben mit p-cost die Möglichkeit, sich in die Gegenstände Physik und Chemie viel besser einzubringen als im herkömmlichen Unterricht und nützen es auch. - Eine viel intensivere Beschäftigung mit dem Stoff hat sich herauskristallisiert. - SchülerInnen, die im Unterricht eher zurückhaltend sind haben durch p-cost eine passende Möglichkeit ihr Wissen und ihren Fleiß einzubringen.


Autor: Alfred Pabinger
Durchführende Institution: Hauptschule Nord (407142)
Fächer: Informatik, Chemie, Physik
Schulstufen: 8. Schulstufe
Schulart: NMS
Dateien: Kurzfassung Langfassung FragebogenAuswertung.pdf Fragebogen.pdf Fragenkontrolle.pdf pcost_Manual.pdf PC.pdf Informationsblatt PC.pdf

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation