Entwicklung von Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung von OberstufenschülerInnen im Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht: Eigenverantwortliches Arbeiten im Physikunterricht mit Schwerpunkt Physiklernen mit Internet

Aus Imstwiki
Version vom 11. November 2007, 14:54 Uhr von Karin (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der vorliegenden Studie wurde der Einsatz des Internets im Rahmen von eigenverantwortlichem Arbeiten und Lernen im Physikunterricht im 2. Semester des Schuljahres 2000/01 am Borg Hasnerplatz 12 in Graz untersucht.

Das Thema "Entwicklung von Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung von OberstufenschülerInnen im naturwissenschaftlichen Unterricht" stellt eine wesentliche Perspektive im zukünftigen Arbeitsfeld des Physiklehrers dar. Neben inhaltlich-fachlichem Lernen beinhaltet der erweiterte Lernbegriff auch methodisch-strategisches Lernen, sozial-kommunikatives Lernen und affektives Lernen. Durch offene Lernformen und offene Aufgabenstellungen sollen SchülerInnen als aktive Subjekte im Lernprozess angeregt werden, den Themenbereich selbst zu erkunden, zu experimentieren, Zusammenhänge zu erkennen, Erkenntnisse zu gewinnen und diese wiederum zu hinterfragen.


Autor/in: Sabine Decker
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium XI, Wien (911016)
Fach/Fächer: Chemie
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Langfassung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation