Dat goes with the wind

Bewegte Luft ist Energie. Wie kann aus bewegter Luft elektrische Energie „gewonnen“ werden? Möglichkeiten der Energietransformation in elektrische Energie aufzuspüren, war Ziel des Projekts im Unterrichtsfach „design – architektur – technik“ (dat). In der offenen Aufgabestellung waren unterschiedlichste Lösungswege und Methoden möglich - dementsprechend sind auch sehr unterschiedliche und unkonventionelle Konzepte entwickelt worden. Eine Windkanalanlage wurde zu Testzwecken entwickelt und gebaut. In den individuellen technischen Forschungsprozessen wurden über Körpererfahrungen, Analogieschlüsse, Recherchearbeiten, Testverfahren, … die Zugänge weit offengehalten und innovativen Ideen viel Raum gegeben.

Autor: Erwin Neubacher
Durchführende Institution: Wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium (501116)
Fächer: Informatik, Technisches Werken, Design - Architektur - Technik (= Technisches Werken der Oberstufe AHS)
Schulstufen: 12. Schulstufe