Der Einsatz von Simulationssoftware bei Schülerexperimenten im Unterrichtsgegenstand Physik

Mit diesem Projekt wollen wir den Einsatz des Computers im Physikunterricht untersuchen. Dabei wird mit einer Simulationssoftware (Crocodile Physics V 6.04) gearbeitet, die es den Schüler/inne/n ermöglicht, elektrische Schaltkreise am Computer aufzubauen und virtuelle Messungen von Spannungen und Strömen durchzuführen.
Angeleitet durch konkrete Arbeitsaufträge soll bei den Schüler/inne/n das Interesse für weiterführende Experimente geweckt werden.
Wir wollen herausfinden, ob die Schüler/innen die vielfältigen Möglichkeiten der Software nutzen und es durch einen Motivationszuwachs auch zu einem Leistungszuwachs kommt.

Autor/in: Heimo Schall
Durchführende Institution/en: Hauptschule Spittal an der Drau 3 (206132)
Fach/Fächer: Physik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Alle Anhänge, Anhang 1, Anhang 2, Anhang 3, Anhang 4, Anhang 5