Einstieg in die AHS-Mathematik mit neuen Medien

In der Mathematik ist es möglich, viele Grundbildungsaspekte abzudecken:

Ziel dieses Projektes war es, den Schüler/innen verschiedene Medien vorzustellen, sie im Umgang damit zu schulen und den sinnvollen Einsatz dieser Medien kennen zu lernen.

Wesentliches aus einem Textinhalt herauszufinden, zu analysieren und zu verarbeiten, Lösungsansätze zu finden und in Worten zu begründen, zu probieren. Durch den Einsatz des Taschenrechners / Computers stand für all diese Arbeitsschritte einerseits mehr Zeit zur Verfügung, andererseits wurde durch den Einsatz zum Beispiel des Taschenrechners bei Textbeispielen auch die Motivation der SchülerInnen gesteigert.

In verschiedenen Unterrichtseinheiten konnten die Schüler/innen mit dem Taschenrechner, mit den Programmen Excel, Cabri und mit den Internetseiten sbx, econtent arbeiten. In diesen Stunden wurden die Schüler/innen von einer dritten Person beobachtet und unterstützt.

Bei Gesprächen, Wiederholungen, Schularbeiten und dem Abschlussquiz wurden die Fertigkeiten im Umgang mit den kennengelernten Medien und ihr sinnvoller Einsatz überprüft.

Die meisten Schüler/innen erkannten den sinnvollen Einsatz der Medien, sie verwendeten jedoch das für sie passende Medium (abhängig von ihren Fertigkeiten im Umgang damit).

Autor/in: Luksch Katharina
Durchführende Institution: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium XI, Wien (911026)
Fach/Fächer: Mathematik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung