Inwiefern trägt unsere Schulentwicklung zur Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler bei?

In dieser Arbeit wird zuerst der Begriff Eigenverantwortlichkeit mit Hilfe von Literatur bzw. der Meinungen von Eltern Schüler/inne/n und Lehrer/inne/n definiert. Dann wird die bisherige Schulentwicklung seit 1994 unter dem Aspekt der Eigenverantwortlichkeit betrachtet. Durch Analyse von Protokollen sowie durch Befragung von Eltern, Lehrer/inne/n und Schüler/inne/n wird festgestellt, inwiefern die Aktivitäten dazu beigetragen haben, die Eigenverantwortlichkeit von Schüler/inne/n zu fördern. Die Hypothese, dass Eigenverantwortlichkeit schon immer eine Rolle gespielt hat - früher eine periphere, heute rückt sie mehr und mehr ins Zentrum – bestätigt sich bei der Bearbeitung der Daten. Es werden aber auch Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder aufgezeigt.

Autor/in: Angela Schuster
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Schwechat (324036)

Dateien: Langfassung