Praktisches Arbeiten, voneinander und miteinander Lernen (2008/09)
„Praktisches Arbeiten, miteinander und voneinander lernen“ ist ein schulen- und bundesländerübergreifendes Projekt von Chemielehrerinnen, die gemeinsam ein Unterrichtskonzept für den Anfangsunterricht im Fach Chemie entwickelt haben. Nach zwei Vorläuferprojekten für die 7. Klasse (IMST S4 2003/04) und die 8. Klasse (MNI S5 2004/05) erstellten und erprobten sie nun gemeinsam eine Sammlung von Unterrichtsmaterialien für die 4. Klasse (IMST S2 2008/09).
Dabei nahmen sie besonders Rücksicht auf die entwicklungsbedingte Heterogenität der Lernenden der 8. Schulstufe und versuchten ihnen altersadequate Zugänge zum Fach Chemie zu ermöglichen.
Autor/in: Rosina Steininger
Durchführende Institution/en:Bundesrealgymnasium XVIII, Wien (918046); Bundesrealgymnasium Petersgasse, Graz (601226); Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium und wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium Wien IV (904036)
Fach:Chemie
Schulstufe: 8. Schulstufe
Dateien:
Kurzfassung,
Langfassung,
Anhang
Link/s: Arbeitsmaterialien zum Projekt
Weiterführendes Projekt von: Praktisches Arbeiten, miteinander und voneinander Lernen - ein Konzept für SchülerInnen und LehrerInnen (2003/04); Praktisches Arbeiten, miteinander und voneinander lernen - ein Konzept für SchülerInnen und LehrerInnen
- Fonds S2
- IMST
- Teamarbeit Lehrer/innen
- Selbstständiges Lernen
- Interaktion Schüler/innen
- Unterrichtsentwicklung
- Schulenübergreifend
- Bundesländerübergreifend
- Experiment
- Unterrichtskonzept
- Praktisches Arbeiten
- Stationenbetrieb
- Atommodell
- Arbeitsmaterial
- Lehr- und Lernziele
- Eigenständiges Arbeiten
- Motivation
- Anfangsunterricht
- Wissensheterogenität
- Test
- CD
- Linktipp
- BG & BRG
- WkBRG
- BRG
- Chemie
- 8. Schulstufe
- 2008/09