Schreiben im Netz
Schreiben im Netz ist ein schulübergreifendes Projekt im Unterrichtsgegenstand Deutsch, das es sich zum Ziel gesetzt hat, eLearning, Portfolioarbeit und kreatives sowie praxisbezogenes Schreiben miteinander zu verbinden. Deshalb ist Schreiben im Netz auch wortwörtlich bzw. im doppelten Sinn zu verstehen. – Es wurde nicht nur im Netz geschrieben, sondern es kam auch zur Vernetzung von zwei Jahrgängen der Schulen ibc:Hetzendorf und BHAK 10 über die Plattform moodle.
Für das Lehrer/innen/team stand der Aspekt im Mittelpunkt, eine Lernumwelt zu gestalten und diese durch die Unterstützung neuer Medien und Tools zu optimieren, um die Unterrichtsqualität zu verbessern. Dabei zeigte es sich einmal mehr, dass das Lernen, vor allem in Bezug auf die Schreibentwicklung, zwar individuell, aber der Lehr-Lern-Prozess kooperativ ist. Dabei waren Interaktionen, Instruktionen, Freiräume und präzise Zielvorgaben in einem hohen Ausmaß notwendig und wurden durch die Portfolioarbeit als Instrument unterstützt.
Autor/in: Claudia Kreutel
Durchführende Institution/en: Bundeshandelsakademie, Bundeshandelsschule, Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule für Berufstätige Wien (912458)
Fach/Fächer: Deutsch, Kunst und Kultur
Schulstufe/n: 12. und 13. Schulstufe
Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang
- Fonds S8
- IMST
- Wahlpflichtfach
- Portfolio
- E-Portfolio
- Moodle
- Kompetenzen
- Prozessorientierter Unterricht
- Individualisierung
- Kooperatives Lernen
- Dialogisches Lernen
- Personalisiertes Lernen
- Neue Medien
- Drehbuch
- Podcast
- Reifeprüfung
- Zeitungsartikel
- Schulenübergreifend
- E-Learning
- Kreatives Schreiben
- Praxisbezug
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Migrant/inn/en
- Schulentwicklung
- Exabis
- BHAK
- BHAS
- Deutsch
- Kunst und Kultur
- 12. Schulstufe
- 13. Schulstufe
- 2008/09