Wasserstoff, von der Sonnenenergie bis zum pH-Wert
Als Anwendung der Methodenvielfalt im Unterricht des Faches Chemie wurde ein Experimentalworkshop mit dem Schwerpunkt Wasserstoff durchgeführt. Schüler/innen der siebenten Klasse (11. Schulstufe) des naturwissenschaftlichen Zweiges beschäftigten sich als Tutoren/innen und führten mit Kindern der vierten Klasse Volksschule Experimente zum Thema Wasserstoff durch.
Begleitet wurden diese Schülerversuche durch einführende Erklärungen, Lehrer/innenexperimente und Showversuche zum Thema.
Ziel dieses Projektes war die Verbesserung der Einstellung der Oberstufenschüler/Innen den naturwissenschaftlichen Fächern gegenüber und das Wecken des Interesses für chemische Vorgänge in den Volksschulkindern. Weiters wurde in Berücksichtigung des Genderaspekts untersucht, inwieweit die Mädchen der Volksschulklassen naturwissenschaftlich interessiert sind.
Autor/in: Franz Langsam
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium Sankt Pölten (302026); Volksschule St. Pölten - Wagram (302101); Volksschule St. Georgen (412091); Volksschule Franz Jonas (302161); Volksschule St. Pölten I (302031); Volksschule St. Pölten II (302041); Daniel-Gran-Volksschule I (302011) Daniel-Gran-Volksschule II (302021); Otto Glöckel-Volksschule (302171)
Fach/Fächer: Chemie
Schulstufe/n: 4. bis 11. Schulstufe
Dateien: Kurzfassung, Langfassung
- Fonds S3
- Themenorientierter Unterricht
- Entdeckendes Lernen
- Gender
- Koedukation
- Workshop
- Interessensentwicklung
- Tutor/inn/en
- Wasserstoff
- Forschendes Lernen
- Labor
- Versuchsblatt
- Öffentlichkeitsarbeit
- Unterrichtsbeobachtung
- Versuche
- Projektverlauf
- Leistung
- Unterrichtsentwicklung
- Projektablauf
- Urkunde
- Befragung Schüler/innen
- Experiment
- Schüler/innen als Lehrer/innen
- Methodenvielfalt
- Anwendungsorientierter Unterricht
- Berufsbildung
- BRG
- BORG
- Chemie
- 4. Schulstufe
- Sekundarstufe I
- 9. Schulstufe
- 10. Schulstufe
- 11. Schulstufe
- 2006/07