Auswirkungen des Physik-/Chemieunterrichts auf Präkonzepte und in der Schule erlernte Modellvorstellungen

Aus meinem Erfahrungsbereich - ich bin Leiter der Lehrer/innenarbeitsgemeinschaft der Physik/Chemie-Lehrer/innen in meinem Bezirk mit 11 Hauptschulen und einer Polytechnischen Schule und Mitglied der Landeslehrer/innenarbeitsgemeinschaft der Physik/Chemie-Lehrer/innen meines Bundeslandes - weiß ich, dass es vielfach bei der Suche nach Stunden für schulautonome Maßnahmen, in der vierten Klasse zu einer Kürzung des Physik/Chemie-Unterrichtes auf drei Wochenstunden gekommen ist.

Auch an meiner Schule wurde in der 4. Klasse Physik/Chemie um eine Stunde gekürzt. Zugleich wurde Englisch um eine Wochenstunde "Englische Konversation" auf vier Wochenstunden erhöht. Die schulautonome Maßnahme, Englisch in der vierten Klasse um eine Wochenstunde zu erhöhen, ging also zu Lasten von Physik/Chemie.

Autor/in: Johannes Kainz
Durchführende Institution/en: Hauptschule Wolfsberg 5 (209112)
Fach/Fächer: Physik, Chemie
Schulstufe/n: 6.-8. Schulstufe