Der Physikunterricht als moderierter Dialog

Dieser Bericht beschreibt die Zielsetzung, die Entwicklung und die Umsetzung einer Unterrichtsmethode für den Physikunterricht. Ein wesentliches Merkmal der Methode ist der sokratische Dialog mit den Schülern. Die größte Herausforderung hierbei liegt darin, möglichst viele Schüler in den Dialog zu verwickeln. Das hartnäckigste Dilemma bei dieser Aufgabe stellt sich wie folgt dar: Je mehr Schüler diskutieren, umso weniger effizient ist der Diskurs. Auch wenn die Lösung dieser Schwierigkeit in diesem Bericht als noch nicht abgeschlossen anzusehen ist, so zeichnet sich doch ab, wie der Autor die Problematik aufzulösen gedenkt.

Autor/in: Klaus Albrecht
Durchführende Institution/en: RG/BRG Reithmann (701086)
Fach/Fächer: Physik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung