Design im Dienste solarer Energienutzung

Im vorliegenden Projekt haben wir versucht, die Entwicklung von solaren Kochgeräten für die Schüler/innen einer 4. Klasse AHS möglichst ganzheitlich erlebbar zu machen - von den physikalischen Grundlagen über eigenständige Ideen und umsetzbare Entwürfe bis hin zu Modellen und dem fertigen Kochgerät mit Testreihen und Kochen.
Der eigenständige Forschungsprozess stand dabei im Mittelpunkt und wurde von den Schüler/inne/n selbst dokumentiert.
Zudem erhielt „warming up“ als Testdurchgang in mehreren Aspekten für ein neu ausgearbeitetes Oberstufen Wahlpflichtfach besondere Bedeutung.

Zusätzlich eingebunden waren die Plage (Plattform gegen Atomgefahren) in der Frage des Einsatzes von solaren Kochgeräten in der Entwicklungszusammenarbeit und die Universität Mozarteum/Werkpädagogik in Sachen Evaluation.

Autor/in: Erwin Neubacher
Durchführende Institution/en: Wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium Salzburg (501116), Universität Mozarteum Salzburg, Plage - Zukunftswerkstatt Energie
Fach/Fächer: Physik, Technisches Werken
Schulstufe/n: 8. Schulstufe