E-Communication for Roboter Development

Die Aufgabenstellung des Projektes beinhaltet die Abwicklung von Telekonferenzen (Audio und Video) mit mehreren Teilnehmern aus aller Welt über das Internet mit folgenden Vorgaben:

• Verwendung von Standard Hard- und Software
  • Quality of Service (QoS): geringes Delay, Stabilität u.ä.
  • Verwendung auf möglichst vielen Plattformen, incl. Mobiler Endgeräte
  • Kosten der Lösung: Möglichst gering

Es wurden daher eine Reihe von Produkten getestet und mittels Nutzwertanalyse bewertet.
Das Produkt „Skype“ hat in der aktuellen Version 5 schließlich den besten Eindruck hinterlassen und wird daher in weiterer Folge verwendet.
Ein Standard-PC wird daher entsprechend konfiguriert und soll in der Schule als Telekonferenz-System den LehrerInnen und SchülerInnen in Zukunft zur Verfügung gestellt werden.
Damit werden wir mit unseren Projektpartnern (Roboter Development) aus dem EU-Raum kommunizieren und so die Zusammenarbeit verbessern bzw. Reisekosten sparen.

Autor/in: Anton Edl
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehranstalt Weiz (617427)
Fach/Fächer: Werkstättenlabor
Schulstufe/n: 9. - 13. Schulstufe