Eroberung der neuen Lernform "SELBSTÄNDIGES ARBEITEN"

Aus Imstwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich versuche in dieser Arbeit eine Antwort auf folgende Forschungsfrage zu finden: Sind meine Schülerinnen in der Lage, sich Lerninhalte mit Hilfe eines Lernzielplanes selbständig zu erarbeiten? Als Untersuchungsmethoden verwendete ich die Unterrichtsbeobachtung (durch Ausfüllen eigens entworfener Beobachtungsblätter, sowie durch Mitschrift im Forschungstagebuch), Wiederholungsaufgaben zum erarbeiteten Stoffgebiet, Interviews mit Schülerinnen, Schülerinnentagebuch sowie eine schriftliche Schülerinnenbefragung zur neuen Unterrichtsmethode in Form eines Fragebogens. Meine Beobachtungen während der Stunden vermittelten mir ein überwiegend positives Bild, das ich mit folgenden Worten beschreiben möchte: Arbeitseifer, Stille, Motivation, Neugier, Selbständigkeit, Ideen,...; aber auch Skepsis und Unsicherheit und Fragen. Bei den Wiederholungsaufgaben konnten alle Schülerinnen positive Leistungen erbringen. Die Schülerinnenbefragung ergab folgende Beurteilung der neuen Lernform: Insgesamt 33 positive Bewertungen, 5 neutrale Aussagen, 15 kritische und 6 ablehnende Aussagen. Die von mir erwarteten Unterschiede zwischen den Leistungsgruppen bestätigten sich lediglich das Arbeitstempo betreffend. Überrascht haben mich die ausschließlich positiven Leistungen bei den Wiederholungsaufgaben, sowie die (nicht erwartete) Kooperationsbereitschaft aller Schülerinnen. Das Gelingen dieses Unterrichtsversuches führe ich einerseits auf die hohe Leistungsbereitschaft der Mädchen, andererseits auf die gute Planung und Vorbereitung des Projekts zurück. Auf Grund dieser überwiegend positiven Erfahrungen habe ich diese neue Lernform bereits in mein „Unterrichtsrepertoire“ aufgenommen.

Autor/in: Angelika Schiel
Durchführende Institution/en: Hauptschule Zams (Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie der Diözese Innsbruck in Zams) (706062)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 8. Schulstufe