Richtig kommunizieren und reflektieren lernen im Rahmen der Differenzialrechnung

Das vorliegende MNI-Projekt soll die Verständlichkeit der Zusammenhänge in einem Teilgebiet der Differenzialrechnung, dem Verlaufsaspekt, nachhaltig erhöhen. Unter dem Begriff „Verlaufsaspekt“ sollen Betrachtungen zu Ableitungsfunktionen, Monotonie, relative Extrempunkte, Krümmung und Wendepunkte verstanden werden. Durch Partner- und Gruppenarbeiten anhand von vorgegebenen Arbeitsblättern und einem Stationenbetrieb sollen Reflexions- und Kommunikationsprozesse bei den SchülerInnen eingeleitet, Zusammenhänge klar gemacht und die Anwendbarkeit der Differenzialrechnung in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaft betont werden. Zur besseren Darstellung der Zusammenhänge dienen Animationen mit Mathematica - Movies und zur Auslagerung von komplizierten Berechnungen wird das CAS „ Mathematica“ verwendet.

Autor/in: Wolfgang Narrath
Durchführende Institution/en: Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wien (608428)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 12. Schulstufe