Von vielen Seiten betrachtet (Freie Stillarbeit)

Aus Imstwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das in dieser Arbeit vorgestellte Projekt stellt eine Fortsetzung der MNI – Projekte „Mathematik erlebbar und begreifbar machen“, „Mit Freude rechnen und experimentieren“ und „Auf die Ansicht kommt es an“ dar, die beginnend mit dem Schuljahr 2004/2005 in einer Unterstufenklasse mit dem Schwerpunkt Freie Stillarbeit mit Begeisterung und großem Erfolg von den Schüler/innen und Lehrer/innen durchgeführt wurden.
Im Schuljahr 2007/08 ist die Freie Stillarbeit derart organisiert, dass pro Semester einige Blöcke in dieser Form des offenen Lernens abgehalten werden. Das Konzept der Freien Stillarbeit wurde dahingehend erweitert, dass in den mehrwöchigen Arbeitsphasen Inhalte der einzelnen Fächer zu einem Thema mit einer gemeinsamen Aufgabenstellung „verschmelzen“ und so von den Schüler/innen nicht mehr als einem Unterrichtsfach zugehörig empfunden werden.
Neben einer vernetzten Informationsaufnahme und -verarbeitung werden die Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und natur- und geisteswissenschaftliche Inhalte wechselseitig und systematisch miteinander verknüpft.


Autor/in: Michaela Kraker
Durchführende Institution/en: Bischöfliches Gymnasium Graz (601026)
Fach/Fächer: Mathematik, Geografie, Deutsch, Religion, Geschichte, Physik
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang
Weiterführendes Projekt von: Mathematik erlebbar und begreifbar machen, Mit Freude rechnen und experimentieren, Auf die Ansicht kommt es an (Freie Stillarbeit)
Weiterführende/s Projekt/e: "Ein Projekt wird groß" - Freie Stillarbeit: Von der Pilotklasse zum Schulprogramm

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation