Studierende und Kinder lernen voneinander Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Imstwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Textersetzung - „Category:Fonds S2“ durch „Category:Fonds S2 Category:IMST“)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 20: Zeile 20:
  
  
[[Category:Fonds S2]] [[Category:Grundbildung]][[Category:Projektablauf]] [[Category:Offenes Lernen]] [[Category:Begabtenförderung]] [[Category:Diagnosekompetenz]] [[Category:Lernstand]][[Category:Situiertes Lernen]]  [[Category:Karteikarten]] [[Category:Differenzierung]] [[Category:Situierte Lernumgebung]] [[Category:Student/inn/en]] [[Category:Fermi-Aufgaben]] [[Category:Problemorientiertes Lernen]] [[Category:PA]] [[Category:Mathematik]] [[Category:4. Schulstufe]] [[Category:2006/07]]
+
[[Category:Fonds S2]] [[Category:IMST]] [[Category:Grundbildung]][[Category:Projektablauf]] [[Category:Lernprozesse]][[Category:Offenes Lernen]] [[Category:Begabtenförderung]] [[Category:Diagnosekompetenz]] [[Category:Lernstand]][[Category:Situiertes Lernen]] [[Category:Unterrichtsmaterialien]]  [[Category:Karteikarten]] [[Category:Differenzierung]] [[Category:Situierte Lernumgebung]] [[Category:Student/inn/en]] [[Category:Fermi-Aufgaben]] [[Category:Problemorientiertes Lernen]] [[Category:PA]] [[Category:Mathematik]] [[Category:4. Schulstufe]] [[Category:2006/07]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2019, 15:02 Uhr

Das Projekt bezieht sich einerseits auf den Mathematikunterricht einer vierten Schulstufe und andrerseits auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Bereich der Volksschuldidaktik Mathematik. Studierende begleiten im Rahmen von Studienveranstaltungen Kinder einer vierten Schulstufe beim Bearbeiten von arithmetischen Aufgaben.

Im Volksschulbereich bearbeiten leistungsstarke Kinder offene Sachaufgaben, in denen noch Daten zu ermitteln sind und es keine eindeutigen Lösungen gibt. Die Studierenden konzipieren die Aufgaben und begleiten die Kinder.

Weiters erfassen und analysieren die Studierenden die Lösungsstrategien aller Kinder bei additiven Rechenoperationen. Sie erwerben dadurch Elemente förderdiagnostischer Kompetenz. Die Ergebnisse zeigen, dass unterschiedliche anwendungsorientierte hochschuldidaktische Zugänge gleichwertig im analytischen Wissen und in den Einstellungen zum Mathematikunterricht sind.


Autor/in: Maria Fast
Durchführende Institution/en: Pädagogische Akademie der Stiftung Pädagogische und Religionspädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (921810)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 4. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Lernstanderhebung, Erfassung des Lernstands, Protokoll einer Lernstandserhebung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation