E-Communication for Roboter Development: Unterschied zwischen den Versionen
Marina (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Aufgabenstellung des Projektes beinhaltet die Abwicklung von Telekonferenzen (Audio und Video) mit mehreren Teilnehmern aus aller Welt über das Internet mit …“) |
Marina (Diskussion | Beiträge) K (Schützte „E-Communication for Roboter Development“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt)) [kaskadierend]) |
Version vom 31. Januar 2012, 13:21 Uhr
Die Aufgabenstellung des Projektes beinhaltet die Abwicklung von Telekonferenzen (Audio und Video) mit mehreren Teilnehmern aus aller Welt über das Internet mit folgenden Vorgaben:
- Verwendung von Standard Hard- und Software
- Quality of Service (QoS): geringes Delay, Stabilität u.ä.
- Verwendung auf möglichst vielen Plattformen, incl. Mobiler Endgeräte
- Kosten der Lösung: Möglichst gering
Es wurden daher eine Reihe von Produkten getestet und mittels Nutzwertanalyse bewertet.
Das Produkt „Skype“ hat in der aktuellen Version 5 schließlich den besten Eindruck hinterlassen und wird daher in weiterer Folge verwendet.
Ein Standard-PC wird daher entsprechend konfiguriert und soll in der Schule als Telekonferenz-System den LehrerInnen und SchülerInnen in Zukunft zur Verfügung gestellt werden.
Damit werden wir mit unseren Projektpartnern (Roboter Development) aus dem EU-Raum kommunizieren und so die Zusammenarbeit verbessern bzw. Reisekosten sparen.
Autor/in: Anton Edl
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehranstalt Weiz (617427)
Fach/Fächer: Werkstättenlabor
Schulstufe/n: 9. - 13. Schulstufe
Dateien:
Kurzfassung,
Langfassung,
Anhang