Projekt: Wildlife, Fund, Greenpeace. Selbständiges Arbeiten in Gruppen

Aus Imstwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die von Anfang an sehr kleine Klasse verlor während er 5. und 6. Klasse noch einige Schüler/innen, für die andere, z. T. außerordentliche Schüler/innen aufgenommen wurden, da bei zu geringer Schüler/innenzahl eine Auflösung des Klassenverbandes drohte. Es konnte sich daher keine funktionierende Klassengemeinschaft entwickeln, zudem war die Klasse sehr leistungsschwach und schwer zu motivieren. Die im Unterricht behandelten Themen wurden hauptsächlich nach dem Aspekt beurteilt, ob sie "Stoff" für die Schularbeit, also zu lernen seien, oder nicht. Die von mir so geschätzten Gruppenarbeiten verstanden die Schüler/innen eher als Zeitvertreib denn als "wichtige Arbeit", was sich in sehr bescheidenen Ergebnissen niederschlug. Da mir diese Situation schon seit längerem nicht gefiel, versuchte ich eine andere Unterrichtsform zu finden, die zwar ebenfalls im wesentlichen aus Gruppenarbeiten bestand, den Schüler/innen aber mehr Zeit und mehr Freiheit ließ, diese Gruppenarbeiten so zu gestalten, wie sie es wünschten. Meine Ziele waren:

  • die Schüler/innen zu selbständigem Arbeiten zu bringen
  • sie dazu zu bringen, gemeinsam mit anderen etwas zu tun und sich den anderen Gruppenmitgliedern gegenüber verantwortlich zu fühlen
  • zudem hoffte ich, dass sie sich für ein Thema, das sie zumindest im vorgegebenen Rahmen selbst gewählt hatten, mehr interessieren und engagieren würden.

Die Zeit vor Ende des Unterrichtsjahres erschien mir für diesen Versuch geeignet, da die Schüler/innen ohne Schularbeitsdruck arbeiten konnten.


Autor/in: Ingrid Eisele
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Langfassung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation