Sport und Physik - Folgeprojekt
Das vorliegende Projekt ist ein Folgeprojekt des Projekts „Physik und Sport“, das OStR Mag. Theodor Duenbostl im Schuljahr 2004/05 im Gymnasium Ettenreichgasse in Wien durchgeführt hat. Die dabei zusammengestellten Projekteinheiten wurden von Lehrer/inne/n anderer Schulen in ihren Klassen umgesetzt. Die Schulen waren auf mehrere Bundesländer aufgeteilt und auch die Schultypen waren unterschiedlich.
Die zur Durchführung der Projekteinheiten benötigten Messgeräte wurden an die Lehrer/innen für den jeweils benötigten Zeitraum verliehen, die Messsoftware wurde von einer Lehrmittelfirma zur Verfügung gestellt. Dabei kam es einige Male zu Engpässen, so dass nicht alle Lehrer/innen alle Einheiten durchführen konnten. Mit dem Material kamen sie durchwegs recht gut zurecht, mussten aber doch längere Einarbeitungszeiten in Kauf nehmen.
In den meisten Fällen gelang es auch beim Folgeprojekt die Motivation der Schüler/innen für Physik zu steigern, da mehr als 50% der Schüler/innen angaben, dass das Projekt ihr Interesse an Physik gesteigert habe. Von allen Lehrer/inne/n wurde das Projekt als Bereicherung bei der Behandlung der Mechanik eingestuft.
Autor/in: Theresia Oudin
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Wien X (910016)
Fach/Fächer: Physik, Bewegung und Sport
Schulstufe/n: 9. und 10. Schulstufe
Dateien:
Kurzfassung,
Langfassung
Weiterführendes Projekt von: Physik und Sport
- Fonds S6
- IMST
- Schultypenübergreifend
- Schulenübergreifend
- Bundesländerübergreifend
- Unterrichtsmaterialien
- Messung
- Motivationssteigerung
- Mechanik
- Sport
- Koordination
- Videoanalyse
- Teamarbeit Lehrer/innen
- Erfahrungsaustausch Lehrer/innen
- Outdoor-Unterricht
- Usability
- Kraft
- Interessensentwicklung
- Beschleunigung
- Coach5
- Fragebogen
- Projektanleitung
- BG
- Physik
- Bewegung und Sport
- 9. Schulstufe
- 10. Schulstufe
- 2006/07