Arbeit am Wortschatz in meinem Englischunterricht an der Oberstufe

Überprüfung und Steigerung der Effektivität

Im Laufe meiner Unterrichtstätigkeit habe ich beobachtet, daß die Schüler/innen an der Oberstufe einen sehr unterschiedlichen Lernfortschritt in Englisch zeigten. Ich bin immer mehr zu der Überzeugung gekommen, dass echtes Lernen nur dann stattfindet, wenn es aus Eigenmotivation passiert, wenn die Schüler/innen von sich aus etwas lernen 'wollen'. Eine positive Unterrichtsatmosphäre ist meines Erachtens dafür unbedingt notwendig. Doch die Hauptverantwortung für das Lernen liegt bei den Lernenden (Schüler/inne/n). Das Ziel meiner Unterrichtsarbeit ist es, in einem entspannten und stressfreien Unterrichtsklima zu eigenständigem Spracherwerb zu motivieren.

Autor/in: Josef Fischer
Durchführende Institution/en: Bundesoberstufenrealgymnasium und Sport-Realgymnasium (501026)
Fach/Fächer: Englisch

Dateien: Langfassung