Internationaler Schulwettbewerb: Carbon Detectives

alle Einträge

 

Ziel des internationalen Projekts "Carbon Detectives" ist es, europaweit die CO2-Emissionen von Schulen zu senken. Vor allem in den Bereichen Energie, Ernährung und Mobilität kann mit kleinen Aktionen schon viel bewirkt werden. Das soll SchülerInnen von 8-14 Jahren nähergebracht werden und sie motivieren sich mit dem Thema Klimaschutz zu beschäftigen und diesen ins alltägliche Leben einzubinden.

 

Für LehrerInnen stehen über die Internetplattform www.carbondetectives.at  Praxisbeispiele, Unterrichtsmaterialien und Online-Tools zur Verfügung.  Bei LehrerInnen-Fortbildungen gibt es zusätzlich die Möglichkeit, die benutzerfreundliche Homepage und die Materialien besser kennen zu lernen und Ideen für den eigenen Unterricht zu sammeln.

Ein Element der Internetplattform ist der speziell für Schulen entwickelte CO2-Rechner, mit dem der jährliche CO2-Verbrauch ermittelt werden kann. Dieser „CO2-Fußabdruck“ soll den SchülerInnen veranschaulichen, in welchen Bereichen Energie benötigt wird  und anregen, sorgsam damit umzugehen. Zusätzlich werden Aktionen vorgestellt, mit denen der „Fußabdruck“ verkleinert werden kann und Schulen, die diesen effektiv  um mind. 5% senken bekommen ein „Carbon Detectives“ – Erfolgszertifikat.

 

Bis 20. Mai 2011 gibt es auch noch die Möglichkeit, beim „Carbon Detectives“-Schulwettbewerb mitzumachen. Laufende oder seit 2009 durchgeführte Projekte zu den Themen Energie, Mobilität und Ernährung können online eingereicht werden.  Dazu ist einfach eine kurze Beschreibung der durchgeführten und geplanten Aktionen auf die Homepage hochzuladen. 

Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Abenteuerexkursion, ein Spielgeräte-Set und Geldpreise im Wert von 2 x 500 Euro, 4 x 300 Euro, 6 x 200 Euro.

 

Für Fragen kontaktieren Sie bitte Mag.a Cornelia Gigl unter 0662/8044-5815 oder cornelia.gigl@umweltbildung.at!


Dateianhänge:
Link1: