IMST International

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IMST bleibt international! Schon seit Jahren engagiert sich das Netzwerk im europäischen Raum, u.a. mit dem mittlerweile abgeschlossenen Fibonacci Projekt. Seit Herbst 2016 forscht und vernetzt sich IMST im Erasmus+ Projekt mit dem Namen LINKS. Im Fokus der gemeinsamen Arbeit steht das Themenfeld Forschung und Netzwerkbildung in der kontinuierlichen professionellen Aus- und Weiterbildung von STEM Lehrenden.

Warum LINKS?

Das europäische Netz von LINKS-Partnern, die in regionalen wie nationalen Bildungsnetzwerken tätig sind, bewertet die professionelle Weiterentwicklung von Lehrenden (continous professional development/CPD) als den effektivsten Hebel, um die Leistungen von SchülerInnen in STEM (Science/ Naturwissenschaften, Technology/Technischen Studien, Engineering/Ingenieurwissenschaften, Maths/Mathematik) zu verbessern.

Um jedoch von kontinuierlicher professioneller Weiterentwicklung zu profitieren, ist es entscheidend Bildungspolitiken und Programme zu gestalten, die effektiv auf die Bedürfnisse von Lehrkräften eingehen.

Darum wenden sich die Partner im LINKS Projekt folgenden Themen zu:

  • Welche Sets an Wissen und Fähigkeiten sollen von Lehrkräften und PädagogInnen entwickelt werden?
  • Welche Innovationen sollen in die kontinuierliche, professionelle Weiterentwicklung einfließen in Bezug auf Inhalt, Methode, Werkzeuge - ganz besonders im Hinblick auf Herausforderungen wie die Digitalisierung?
  • Wer sollte sich über die traditionellen Anbieter hinaus an der kontinuierlichen professionellen Weiterentwicklung beteiligen?
  • Besonders, wie sollten sich die Rolle von Arbeitgebenden sowie jene der Wissenschaftscommunity gestalten?

Neben diesen Fragen nehmen sich die Partner einer weiteren Herausforderung an: dem Engagement von EntscheidungsträgerInnen in der Unterstützung von Strategien zur kontinuierlichen professionellen Weiterentwicklung, die auf eine nachhaltige Erweiterung basiert. 

Um ein starkes und weitreichendes Interesse für die Innovationen und Besonderheiten der LINKS Partnerschaft zu wecken, ist es zudem eine Vorbedingung, eine positive Evidenz des eigenen Einflusses im Wirken von Lehrkräften sowie in den Ergebnissen von Lernenden nachzuweisen.

Ein Netzwerk von neun Partnern

Neben IMST bringen sich acht weitere Institutionen in die Partnerschaft des LINKS Projektes ein. Alle neun wirken schon seit Jahren im Bereich der kontinuierlichen professionellen Aus- und Weiterbildung in ihren nationalen Kontexten in Österreich, Finnland, FrankreichItalien und dem Vereinigten Königreich. Sie gehören nationalen Netzwerken an (einige koordinieren diese auch), die insgesamt 120 lokale Anbieter innerhalb der CPD repräsentieren. 

Mehr Informationen in Englisch zu LINKS finden sich hier.                                                                                                

Alle Ergebnisse des Projektes wie die Case Study und Broschüren zur Zusammenarbeit in MINT-Netzwerken
stehen auf dieser Website als Download zur Verfügung:  https://www.fondation-lamap.org/en/page/55552/main-expected-outputs-in-links

Kontakt LINKS Österreich: franz.rauch@aau.at