Schritte zum Qualitätslabel

Wie erlangt man das Qualitätslabel RECC? 

Das Qualitätslabel RECC erhält man durch die Teilnahme an einem öffentlichen Bewerbungsverfahren mit Begutachtung und Entscheidung durch eine ExpertInnenjury. Die Marke RECC wird für drei Jahre vom BMBWF vergeben und setzt die Umsetzung bestimmter Qualitätskriterien voraus.

Die letzte Bewerbung erfolgte im Jänner 2018 mit der Prämierung und Verleihung des Qualitätslabels durch das BMBWF im Mai 2018. Die Laufzeit für die aktuellen Labels beträgt drei Jahre und endet mit 2021. Informationen zum nächsten öffentlichen Bewerbungsverfahren werden zeitnah kommuniziert. 

 

Welche Unterstützung bietet IMST?

 Die Koordinationsstelle RN/RFDZ stellt folgende Unterstützungsmaßnahmen bereit:

  • Beratung und Unterstützung in inhaltlichen und organisatorischen Fragen
  • Organisation von Vernetzungstreffen, die die Möglichkeit bieten, sich mit FachdidaktikerInnen und NetzwerkerInnen aus ganz Österreich auszutauschen und zu vernetzen
  • Unterstützung beim Aufbau von Kooperationsmöglichkeiten zwischen den einzelnen IMST-Maßnahmen (Themenprogramme, Regionale Netzwerke, RFDZs/RECCs, AECCs) und den PartnerInnen in den tertiären Bildungsinstitutionen und den Bildungsbehörden

 

Wie erfolgt die Bewertung?

Die Kriterien, welche für die Punktevergabe beim Begutachten Ihres Bewerbungsformulars relevant sind, können Sie im Antragsformular unter dem Punkt "Bewertungshinweise anzeigen" abrufen. Bitte achten Sie darauf, in Ihren Antworten auf die angeführten Kriterien einzugehen.
Von den GutachterInnen werden für jedes Kriterium zwischen null (nicht erfüllt) und drei (sehr gut erfüllt) Punkte vergeben. Zwischen den Klammern sind die Mindestpunkte angegeben, die Sie mit Ihren Antworten erreichen sollten. 
Neben den Pflichtfeldern im Bewerbungsformular gibt es auch optionale Fragen, für die Sie Zusatzpunkte im Ausmaß von 1 bis 3 Punkten erhalten können.

 

RECC-Folder