Der Unterricht fußt selten auf Forschungsergebnissen. Das Unterrichtsgeschehen entwickelt sich in der Praxis gemäß der eigenen Intuition. Diese Eingebungen sagen uns, wie Schüler und Schülerinnen am besten lernen, aber das alleinige Vertrauen auf die Intuition mag eine schlechte Idee sein – sowohl für die Lehrperson als auch für unsere Schüler und Schülerinnen.
Der Hochschullehrgang "Evidenzbasierter Mathematikunterricht" im Rahmen der Pilotierung zeigt, wie man effektive, forschungsbasierte Strategien für ein optimales Lernen in die tägliche Praxis des Klassenzimmers einbaut.
Auf welchen Pfeilern ruht eine gut begründete Evidenzlage für effektives Lernen?
Welche kognitiven Prozesse bilden Schlüsselstellen für den Lernerfolg?
Im Rahmen des Lehrgangs werden die aktuellsten Forschungsergebnisse in einem gut zugänglichen Format vorgelegt. Im Zentrum des Interesses steht hierbei die Unterstützung der Lernenden und nicht die Erreichung von Ranglistenplatzierungen.
Ziel des Lehrgangs ist es, die Theorie auf das unabwägbare Gebiet des täglichen Unterrichts mit all seinen Herausforderungen, verbunden mit dem emotionalen und sozialen Druck im Klassenzimmer, zu übertragen.
Der Lehrgang im Ausmaß von 10 ECTS-AP wird ab dem Wintersemester 2021/22 an der PH Tirol angeboten. Nähere Infos und Anmeldung unter https://ph-tirol.ac.at/node/530. Das Curriculum steht hier zum Download.
Zielgruppe:
Lehrer*innen der Sekundarstufe I mit abgeschlossenem Lehramt in Mathematik und aktivem Dienstverhältnis
Mitwirkende Institutionen:
Pädagogische Hochschule Tirol (PH Tirol)
Mitarbeiter*innen:
Dr. Nikolaus Albrecht, MSc., PH Tirol
Ingrid Hotarek, BEd MA, PH Tirol