Die Themenprogramme

Der Bereich der sog. „Themenprogramme“ förderte innovative Unterrichts- und Schulprojekte in ganz Österreich. Lehrerinnen und Lehrer konnten in diesen Themenprogrammen innovative Unterrichts- und Schulprojekte einreichen und weiterentwicklen um eine direkte Qualitätssteigerung in Unterricht und Schule zu bestimmten Themen zu erzielen. IMST bot Lehrerinnen und Lehrern über ein Schuljahr hinweg neben einer finanziellen Förderung auch eine inhaltliche Begleitung durch Programmteams (bestehend aus WissenschaftlerInnen an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten sowie SchulpraktikerInnen).

 

Das Themenprogramm "Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien" wurde bis zum Schuljahr 2019/20 zur Förderung von Unterrichts- und Schulprojekten aus dem Bereich des Digitalen Lernens angeboten. Dabei lag der Schwerpunkt der Projekte in der Arbeit mit LEGO(R)WeDo-Baukästen im Unterricht.

Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Das Themenprogramm „Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht“ wurde bis zum Ende des Schuljahrs 2018/19 zur Förderung von Unterrichts- und Schulprojekten aus dem Bereich Mathematik und Naturwissenschaften angeboten. Bisher wurden 172 Projekte gefördert und abgeschlossen.

Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Das Themenprogramm „Kompetent durch praktische Arbeit“ wurde bis zum Ende des Schuljahrs 2018/19  zur Förderung von Unterrichts- und Schulprojekten aus dem Bereich berufsbildenden Bereich angeboten. Bisher wurden 158 Projekte gefördert und abgeschlossen.

Kompetent durch praktische Arbeit

Das Themenprogramm „Schreiben, Lesen, Literatur“ wurde bis zum Ende des Schuljahrs 2015/16  zur Förderung von Unterrichts- und Schulprojekten aus dem Bereich Deutsch angeboten. Bisher wurden 89 Projekte gefördert und abgeschlossen.

Schreiben, Lesen, Literatur

Aus der Arbeit des langjährigen Themenprogramms "Prüfungskultur", welches sich mit der Prüfungspraxis und den geänderten pädagogischen Rahmenbedingungen und den aktuellen bzw. zu erwartenden gesetzlichen Vorgaben auseinandergesetzt hat, ist das beiliegende Booklet "Prüfungskultur - Leistung und Bewertung (in) der Schule" hervorgegangen. Das Booklet liefert Ideen für eine "neue Prüfungskultur", die innerhalb der bestehenden rechtlichen Rahmenbedingungen umsetzbar sind. Das Themenprogramm „Prüfungskultur“ wird ab dem Schuljahr 2012/13 nicht mehr weiter geführt.

Leistung und Bewertung (in) der Schule (2,5 MB)
Sie können Booklets per E-Mail an imst@aau.at bestellen.

Prüfungskultur Booklet

Dieses regionale Themenprogramm "Informatik kreativ unterrichten" für das Bundesland Kärnten hatte zum Ziel, den Informatikunterricht zu stärken und die dabei gewonnenen Erfahrungen und „good practices“ zu verbreiten. Im Laufe von fünf Projektjahren konnten über 60 innovative Unterrichts- und Schulprojekte gefördert und betreut werden.

Informatik kreativ unterrichten