IMST-Newsletter

Der IMST-Newsletter widmet sich in jeder Ausgabe einem Schwerpunktthema, das für die primäre Zielgruppe (LehrerInnen) von Interesse ist. Praxisbeispiele und wissenschaftliche Inhalte werden darin gleichermaßen abgebildet.


Die Zeitschrift richtet sich an LehrerInnen, WissenschafterInnen und VertreterInnen der Schulaufsicht und wird an alle österreichischen Schulen, Organe der Schulaufsicht sowie Universitäten ausgeschickt.

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Alle bisher erschienenen IMST-Newsletter sind auch im IMST-Wiki unter www.imst.ac.at/wiki mit dem Suchbegriff "IMST Newsletter" auffindbar. 

IMST-Newsletter (Nr. 53): „Bildungsverantwortung“

IMST-Newsletter (Nr. 52):

Dieser Newsletter widmet sich – als Bilanz und in Zusammenfassung der IMST-Tagung im September 2021 – dem Thema Bildungsverantwortung als Zukunftsfähigkeit und -aufgabe von Schule. Was sind unsere Herausforderungen, um junge Menschen zukunftsfähig zu machen, ihnen Futures Literacy zu vermitteln? Um Zukunftsgestaltungskompetenz gemeinsam mit ihnen zu erwerben und zu entwickeln? Dieser IMST-Newsletter zeigt einige Ansätze von Bildungsverantwortung in Schule und Unterricht.

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IMST-Newsletter (Nr. 52): "Lernen mit Erklärvideos“

IMST-Newsletter (Nr. 52):

Im vergangenen Jahr rückte das Thema Erklärvideos durch das synchrone bzw. asynchrone Distance-Learning in der Pandemie-Zeit vermehrt in den Fokus der Auseinandersetzung. Erklärvideos können unterschiedlich im Unterricht eingesetzt werden, sei es als reines Erklärvideo, zur Auslösung und Motivation von Lernen oder sogar als Einstieg für Szenarien des Forschenden Lernens. Auch die Erstellung solcher Videos durch die Lernenden selbst kann einen Kompetenzzuwachs im Unterricht bewirken. Dieser IMST-Newsletter möchte einige Einsatzgebiete solcher Videos aufzeigen.

Viel Lesevergnügen!

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