Sitemap
Hier finden Sie Links zu den öffentlich verfügbaren Inhalten unserer Seite.
Bereiche
Booklet-Präsentation "Starke Schreibbegleitung"
English project description
Gender_Diversitäten Netzwerk
IMST-Award 2013
IMST-Award 2014
IMST-Award 2015
IMST-Award 2016
IMST-Award 2017
IMST-Award 2018
IMST-Award 2019
IMST-Award 2020
IMST-Award 2021
IMST-Award 2022
IMST-Award 2023
IMST-Tag 2015
IMST-Tag 2016
IMST-Tag 2019
IMST-Tag 2022
IMST-Tagung 2013
IMST-Tagung 2014
IMST-Tagung 2015
IMST-Tagung 2016
IMST-Tagung 2017
IMST-Tagung 2018
IMST-Tagung 2019
IMST-Tagung 2020
IMST-Tagung 2021
IMST-Tagung 2022
ÖGFD Symposium 2015
ÖGFD Symposium 2016
ÖGFD Symposium 2017
ÖGFD Symposium 2018
ÖGFD-Symposium
Pilotierungen
RECC | Regional Educational Competence Centre
Services
Symposium der ÖGFD
Über IMST
voneinander.miteinander
Projekt des Monats
IMST-Newsletter (54): "Gender_Diversität" -
Neuigkeiten
-
IMST-Newsletter (54): "Gender_Diversität" -
22.09.2022
-
European Olympiad of Experimental Science -
11.08.2022
-
Leseempfehlung: Handreichung "Gewusst wie! Sexualität und Gender im Unterricht" -
28.04.2022
-
Das war der IMST-Tag 2022 -
14.03.2022
-
Jetzt anmelden! IMST-Tag 2022 -
03.02.2022
-
Jetzt mitmachen: Fördercall Wissenschaft trifft Schule -
12.12.2021
-
Ausgezeichnet: IMST-Awards gehen an innovative Schul- und Unterrichtsprojekte in Österreich -
08.11.2021
-
IMST-Newsletter (Nr. 51): "Distance Learning in Pandemiezeiten“ -
29.06.2021
-
Neuerscheinung aus der ERME-Buchreihe: “Mathematics Education in the Digital Age: Learning, Practice and Theory” -
16.06.2021
-
Neuerscheinung: ide Heft 2/2021 "Wald" -
25.05.2021
-
Neue, kreative und quergedachte Ideen sind gefragt! Online-Hackathon 11.6-16.62021 -
20.05.2021
-
Start des Hochschullehrgangs "Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht" -
26.04.2021
-
Hochschullehrgang "IMST: Bildung in der digital vernetzten Welt" startet mit WS 2021 - jetzt anmelden! -
20.04.2021
-
Einladung des ScienceCenter Netzwerks: 14. Online Netzwerktreffen / 1. MINT jour fixe2 -
17.03.2021
-
NEU: Doktoratsprogramm „Bildung & Transformation“ -
16.03.2021
-
Online-Vortrag: "Gender - ein Thema im MINT-Bereich des 21. Jahrhunderts" am 15. März 2021 -
08.03.2021
-
Brandneu: IMST-Newsletter 51 "Distance Learning in Pandemiezeiten: Beispiele aus Unterricht, Lehre & Forschung" -
26.02.2021
-
Warum ist Wissenschaftsvermittlung an Schulen wichtig? -
24.02.2021
-
JETZT ANMELDEN!! IMST-Tag 2021: "Die Zukunft gestalten ̶ Nachhaltigkeit in den MINDT-Fächern“ -
12.01.2021
-
Brandneu: Jubiläumsausgabe IMST-Newsletter 50 zu Forschendem Lernen -
18.11.2020
-
Ausgezeichnet! Die GewinnerInnen der IMST-Awards 2020 -
09.11.2020
-
ÖKOLOG mit Sustainability Award ausgezeichnet -
04.11.2020
-
IMST-Webinar am 19.11.2020 zum Thema Erklär- und Lernvideos -
13.10.2020
-
MINT für alle zugänglich: Voten für den Wissens°raum -
27.08.2020
-
IMST-TAGUNG 2020: Jetzt anmelden! -
19.06.2020
-
Jetzt einreichen: IMST-Award 2020! -
03.06.2020
-
Start ins Mädchenbeirat-Jahr: Einreichung von Projektideen von und für Mädchen und junge Frauen ab sofort möglich -
21.04.2020
-
Jetzt Zukunft planen: Universität Klagenfurt veranstaltet Online Infoweek von 27. bis 30. April 2020 -
15.04.2020
-
Ausschreibungsfrist verlängert: Young Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen 2020 -
08.04.2020
-
„Digitale Bildung für alle! Fokus: Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit“ -
30.03.2020
-
Update: Was passiert mit den IMST-Veranstaltungen? -
27.03.2020
-
Du suchst einen Praktikumsplatz? Praktikabörse in Naturwissenschaft und Technik hilft! -
26.03.2020
-
In Memoriam: Marlies Liebscher -
19.03.2020
-
IMST-Tag 2020 wird verschoben!! -
10.03.2020
-
Neues aus dem Bereich: YOUNG SCIENCE -
21.02.2020
-
Tag der Mathematik 2020: Mathematik geht uns alle an! Von der Primarstufe zur Sekundarstufe -
21.01.2020
-
Wissenschaftscomic für Kids – mit Comics die Welt der Wissenschaft kennenlernen -
16.01.2020
-
Brandneu: IMST-Newsletter 49 Thema: "Dialogisches Lernen im differenzierten und individualisierten Mathematikunterricht" -
09.01.2020
-
Siegel „bonne pratique“ für die Arbeit von IMST in der LINKS-Partnerschaft -
13.12.2019
-
Jetzt anmelden: Universitätslehrgang „Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen (PFL) - Fachdidaktische Weiterentwicklung von Schule und Unterricht -
09.12.2019
-
Jetzt anmelden: IMST-Tag 2020 zum Thema: „Die Zukunft gestalten - Nachhaltigkeit in den MINDT-Fächern“ -
02.12.2019
-
In Memoriam Roland Fischer (* 1945; + 2019) -
11.11.2019
-
Ausgezeichnet: IMST-Award für innovative Unterrichts- und Schulprojekte in Österreich -
07.10.2019
-
IMST-Tagung 2019: Erfolgreiche Vernetzung der Fachdidaktiken -
27.09.2019
-
Sensationeller Erfolg bei der Internationalen Erdwissenschaftsolympiade in Daegu, Südkorea -
03.09.2019
-
MitarbeiterIn im IMST-Webteam gesucht! -
23.08.2019
-
IMST-Newsletter Sommer 2019: Vernetzung -
21.06.2019
-
IMST-Award 2019 -
03.06.2019
-
Jetzt anmelden! IMST-Tagung 2019 am 24.9. und 25.9.2019 zum Thema „Vernetzung zwischen den Fachdidaktiken“. -
27.05.2019
-
Gratulation! Gold und Bronze für Österreich bei der Europäischen Scienceolympiade (EUSO) 2019 -
16.05.2019
-
Jetzt anmelden: Universitätslehrgang Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen (PFL) -
10.04.2019
-
Zum Nachschauen: der IMST-Tag 2019 -
03.04.2019
-
Schulcluster: Ressourcen gemeinsam nutzen! -
02.04.2019
-
Lernen sichtbar machen - erfolgreicher IMST-Tag 2019 -
27.03.2019
-
Jetzt anmelden! IMST-Tag 2019 am 15.3.2019/Wien zum Thema: „Lernen sichtbar machen! Visible Learning in den MINDT-Fächern -
05.02.2019
-
Erste Ausgabe des Journal “ARISE – Action Research and Innovation in Science Education” ist online! -
17.01.2019
-
Austrian National Seminar des Projekts LINKS - Learning from Innovation and Networking in STEM -
10.01.2019
-
Ausschreibung: Förderwettbewerb der Robert Bosch Stiftung GmbH -
07.01.2019
-
Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr wünscht IMST! -
19.12.2018
-
IMST-Newsletter Herbst/Winter 2018: Berufsbildung -
19.12.2018
-
Schwerpunkttag Leseförderung und MINT - in der Didaktikwerkstatt des ScienceCenter-Netzwerks -
18.12.2018
-
Brandneu! Der neue IMST-Newsletter zum Thema "Medienbildung in der Primarstufe" -
30.08.2018
-
Neuerscheinung: „Motivierte Lehrperson werden und bleiben“ -
23.08.2018
-
Bildungswissenschaftler Konrad Krainer mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet -
09.07.2018
-
International publiziert! IMST-Artikel im renommierten Journal „Educational Studies in Mathematics“ veröffentlicht. -
25.06.2018
-
14 österreichische Fachdidaktikzentren bzw. fachdidaktische Verbünde mit dem Qualitätslabel „Regional Educational Competence Centre“ (RECC) durch das BMBWF ausgezeichnet -
18.05.2018
-
Von Fröschen und Bienen – IMST und die Lange Nacht der Forschung! -
17.04.2018
-
IMST/IUS und die Lange Nacht der Forschung 2018 an der AAU Klagenfurt! -
10.04.2018
-
Vernetzen als Stärke einer Schule von morgen. Erfolgreicher Vernetzungstag von IMST – Innovationen Machen Schulen Top -
13.03.2018
-
NEU: IMST-Newsletter zu "Autonomie in Unterricht & Schule" -
08.03.2018
-
Jetzt anmelden! IMST-Tag 2018 "voneinander.miteinander: innovative Unterrichtsideen erleben" -
01.03.2018
-
Antragsfrist verlängert! Werden Sie „Regional Educational Competence Centre“ (RECC) -
10.01.2018
-
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2018 wünscht das IMST-Team! -
22.12.2017
-
Ausschreibung gestartet: „Regional Educational Competence Centre“ (RECC) -
14.11.2017
-
Projekt "Grundkompetenzen absichern" - Broschüre zum Download -
18.10.2017
-
Wissen weitergeben: IMST in Publikationen der AAU -
12.10.2017
-
Der IMST-Award geht an innovative Schul- und Unterrichtsprojekte in Österreich -
03.10.2017
-
Konsum im Wandel: Was kann Konsum verändern? -
15.09.2017
-
ÖKOLOG als Vorzeigeprojekt im Rahmen des OECD Projekts „Innovative Pedagogies for Powerful Learning – Networks (IPPL)“ ausgewählt -
19.07.2017
-
Handbuch für VWA-Betreuungspersonen -
18.07.2017
-
Chemiedidaktik-ProfessorIn an der Universität Wien gesucht! -
21.06.2017
-
Jetzt einreichen: IMST-Award 2017 -
30.05.2017
-
ÖKOLOG-Lehrgang "Umweltpädagogik und Lebensqualität" bis 30. Mai Anmeldung möglich! -
11.05.2017
-
Ausschreibung: Citizen Science Award 2017 -
04.05.2017
-
IMST-Tag 2017: Vorträge, Interview und Posterrap jetzt auf Video online! -
21.04.2017
-
Digitale Bildung als Innovationsimpuls – erfolgreicher Vernetzungstag des Projekts IMST in Wien -
20.03.2017
-
Bundeskanzler Kern und Bildungsministerin Hammerschmid besuchen IMST-Projekt -
08.02.2017
-
IMST-Leiter, Dekan Konrad Krainer, für weitere 5 Jahre zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des BIFIE bestellt -
17.01.2017
-
Science_Link: Brücke zwischen Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und UNESCO-Biosphärenpark Nockberge -
13.01.2017
-
Science_Link: Brücke zwischen Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und UNESCO-Biosphärenpark Nockberge -
13.01.2017
-
IMST wünscht Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr! -
22.12.2016
-
Einladung Festveranstaltung zu 10 Jahre Regionales Fachdidaktikzentrum -
03.11.2016
-
Eröffnung neuer Räumlichkeiten des Instituts für Informatikdidaktik und der Informatik-Werkstatt -
27.10.2016
-
In 17 Zielen um die Welt. Mit dem ScienceCenter-Netzwerk die Nachhaltigkeitsziele der UNO entdecken! -
19.10.2016
-
Odysseus II – Youth for Space Wettbewerb 2016/2017 -
13.10.2016
-
Innovative Schul- und Unterrichtsprojekte mit dem IMST-Award 2016 prämiert -
02.10.2016
-
Innovative Bildungsinitiativen und|oder –konzepte gesucht! -
08.09.2016
-
IMST-TAGUNG 2016: Anmeldung nur mehr bis 18.9. möglich! -
07.09.2016
-
Inspiration Weltraum - Europäische Weltraumagentur ESA lädt zur Fortbildung und mehr -
27.07.2016
-
Tag der Fachdidaktik: 18. Oktober 2016 -
05.07.2016
-
Österreichweit erstes Lego Education Innovation Studio an der Neuen Mittelschule EDV-Ferdinandeum Graz eröffnet -
09.06.2016
-
Symposium zum Nationalen Bildungsbericht am 27. Juni 2016 in Wien -
08.06.2016
-
Österreichs Schulen auf dem Prüfstand – Nationaler Bildungsbericht 2015 sieht stärkere Nutzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse vor -
30.05.2016
-
Europaschule Budapest sucht Lehrerin/Lehrer für die Fächer Mathematik/Physik/Chemie der NMS - Bewerbung bis 6. Juni möglich -
24.05.2016
-
Jetzt anmelden! IMST-Tagung 2016 zum Thema Grundbildung am Ende der Sek I -
10.05.2016
-
Sustainability Award 2016 für Universitätslehrgang „BINE: Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ -
09.05.2016
-
Einreichungsfrist bis 8. Mai verlängert! Gesucht: Innovative Schul- und Unterrichtsprojekte! -
29.04.2016
-
Videowettbewerb "MitSprachen - MitSprechen: Brücken bauen und Türen öffnen" - Einsendeschluss: 15. Juni 2016 -
11.04.2016
-
Vielfalt im Klassenzimmer als Chance und Herausforderung sehen – erfolgreicher Vernetzungstag des Projekts IMST -
30.03.2016
-
Gesucht: Innovative Schul- und Unterrichtsprojekte! Fokus: kompetenzorientiertes Unterrichten -
09.03.2016
-
6th International Symposium on STEM Education (ISSE) from 6th to 8th June 2016, Lahti/Finland -
08.03.2016
-
Educating the Educators - 2nd conference on the 7th – 8th November 2016 in Freiburg, Germany -
24.02.2016
-
„Wirkungswechsel“ – Ausstellungsfinale bis 20.2.2016 mit Sonderveranstaltungen -
05.02.2016
-
Druckfrisch verfügbar: IMST-Newsletter zum Thema "Lernumgebung im Sachunterricht der Grundschule" -
12.01.2016
-
Adventprogrammierwettbewerb gestartet! -
03.12.2015
-
"Wozu noch Bildung im Informationszeitalter?" am 25.11.2015 bei den FUTURE LECTURES an der AAU Klagenfurt -
11.11.2015
-
Professor Stefan Brauckmann: Schulleitungsforschung international exportiert -
21.10.2015
-
Günther-Ossimitz-Preis erstmals an zwei JungwissenschaftlerInnen vergeben! -
09.10.2015
-
Ausgezeichnet! IMST-Awards 2015 an innovative Schul- und Unterrichtsprojekte vergeben -
24.09.2015
-
IMST-Tagung 2015 vom 22. bis 24. September an der AAU Klagenfurt -
21.09.2015
-
Wie sehen optimale Lernräume von Schülerinnen und Schülern aus? Welche Ansätze bietet die Wissenschaft? -
09.09.2015
-
NEUERSCHEINUNG: "Lernen durch Variation" von Mun Ling Lo übersetzt von Peter Posch und Gabriele Isak -
02.09.2015
-
Schülerinnen und Schüler aufgepasst! Bewerbung zur EUSO 2016 läuft bis Ende Oktober -
18.08.2015
-
Science Center EXPI feiert 5jähriges Bestehen! -
29.06.2015
-
Save the date: Fachtagung GESCHLECHT und BEGABUNG am 24. November 2015, Salzburg -
24.06.2015
-
Bildungsministerin Heinisch-Hosek verleiht Qualitätslabel „Regional Educational Competence Centre“ -
19.05.2015
-
Aufgrund des hohen Interesses wird die Suche nach innovativen Unterrichts- und Schulprojekten bis 10.5. verlängert!!! -
04.05.2015
-
Internationaler Kongress "Pädagogik im Aufbruch" vom 20. bis 22.08.2015 in Wien -
04.05.2015
-
Jetzt anmelden! 5 neue Universitätslehrgänge „Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen (PFL)“ -
23.04.2015
-
Gewinne Astronautentrainings bei der NASA in Huntsville (USA) - Einreichfrist 15. Mai 2015 -
20.04.2015
-
Sommerakademie "Um.Welt.Gestalten" vom 24. bis 26.8.2015 -
15.04.2015
-
5th International Symposium on STEM Education (Joensuu, Finland June 1st-3rd 2015) -
13.04.2015
-
Vorwissenschaftliche Arbeit an Höheren Schulen verpflichtend. Booklet „Starke Schreibbegleitung“ bietet Hilfestellung in der Begleitung der VWA. -
24.03.2015
-
Gesucht: Innovative Schul- und Unterrichtsprojekte! Fokus: kompetenzorientiertes Unterrichten -
24.03.2015
-
Buchpräsentation "Starke Schreibbegleitung" am 19. März 2015 im Haus der Industrie/Wien -
19.02.2015
-
Talente entdecken! Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler gesucht! -
18.02.2015
-
Kooperation des Instituts Informatikdidaktik und "wissens.wert.welt" geht weiter! Subvention durch Land Kärnten beschlossen. -
11.12.2014
-
IMST auf der Interpädagogica in Wien (13.11. bis 15.11.2014) -
10.11.2014
-
2nd Call RECC gestartet: Stärkung der Fachdidaktiken in den Regionen -
03.11.2014
-
Buchempfehlung: EasyGrimm - Grimms Märchen für die Kleinsten -
07.10.2014
-
Bestnote für innovative Schul- und Unterrichtsprojekte: Auszeichnung mit dem IMST-Award 2014 -
26.09.2014
-
Schulklassen aufgepasst! Mitmachausstellung "Wirkungswechsel" von 17.9. bis 31.10.2014 in Wien -
02.09.2014
-
Energietag 2014 -
07.08.2014
-
In Memoriam O.Univ.Prof. Dipl.-Ing.Mag.Dr. Roland Mittermeir -
24.06.2014
-
BM Heinisch-Hosek zeichnet 13 österreichische Fachdidaktikzentren bzw. fachdidaktische Verbünde mit dem Qualitätslabel „Regional Educational Competence Centre“ (RECC) aus -
14.05.2014
-
Gewinnerin der IMST-Quizralley gekürt! -
30.04.2014
-
27th IEEE Conference on Software Engineering Education & Training Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 23.-25. April 2014 -
10.04.2014
-
Von Technik-Freaks bis Alphabets-Künstler – das war die Lange Nacht der Forschung 2014 -
08.04.2014
-
Unterschiede im Klassenzimmer willkommen -
31.03.2014
-
Erfolgreiche Projektpräsentation an der PHT -
26.03.2014
-
IMST-Tag 2014: Innovative Unterrichtsideen zum Anfassen -
18.03.2014
-
Neue IMST-Website -
06.03.2014
-
Neue Schreibberater_innen-Ausbildung 2014-2016 am SchreibCenter -
11.02.2014
-
Call for Papers: Gender and STEM Conference -
23.01.2014
-
Bildungs- und Berufswahlprozesse junger Menschen: nur eine Frage von Geschlecht? -
12.12.2013
-
Onlinecampus Profil: E-Learning 1x1: Ein Lehrbuch von Lehrer/innen für Lehrer/innen -
27.11.2013
-
IMST auf der Interpädagogica in Graz (14.11. bis 16.11.2013) -
08.11.2013
-
Brandneu! Der IMST-Newsletter 40 zum Thema "Evaluation" -
05.11.2013
-
ALMA: Das größte Radioteleskop der Welt (Einladung zum Vortrag von Dr. Wolfgang Wild) -
08.10.2013
-
„ein/fach Technik. Plädoyers zur technischen Bildung für alle“ schulheft Nr. 150 -
08.10.2013
-
Innovative Schul- und Unterrichtsprojekte mit dem IMST-Award 2013 prämiert -
26.09.2013
-
Impulsseminar starten: „Professionalisierung von ExplainerInnen und Science-Center-Vermittlung“ -
23.07.2013
-
KWF zeichnet aus! IMST-Projekt "Simulation begreifen" der HTBLVA Ferlach geht als Sieger hervor. -
04.07.2013
-
Welios®-Schüleraktion! Schulbesuche im Klassenverband anlässlich der neuen Sonderausstellung "Von Raum und Zeit" -
27.05.2013
-
IMST-Newsletter 39: Praktisch selbstständig!? Entwicklung von Selbstständigkeit in Labor, Werkstätte & Co. -
02.04.2013
-
Gesucht: Innovative Schul- und Unterrichtsprojekte! Fokus: kompetenzorientiertes Unterrichten -
20.03.2013
-
LehrerInnenfortbildung inf2school -
30.01.2013
-
NEUERSCHEINUNG: Teaching Chemistry - A Studybook. -
29.01.2013
-
In Memoriam Ao.Univ.-Prof. Dr. GÜNTHER OSSIMITZ (* 09.10.1958; + 08.01.2013) -
11.01.2013
-
Unterschied im Klassenzimmer: Gender und Diversität im Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht -
11.12.2012
-
10. Netzwerktag des Regionalen Netzwerks Steiermark am 18. Jänner 2013 in Graz -
05.12.2012
-
IMST auf der INTERPÄDAGOGICA 2012 in Salzburg (22.11.2012 bis 24.11.2012) -
22.11.2012
-
Diskussion: „Die Zukunft der Bildungsgesellschaft“, 31. Oktober 2012, 18.00 Uhr an der AAU-Klagenfurt -
24.10.2012
-
Ausgezeichnet: IMST-Awards 2012 an innovative Projekte in Unterricht und Schule vergeben. -
27.09.2012
-
Jetzt noch anmelden: "Grundlagenmodul: Sprachbewusster Fachunterricht“ -
27.08.2012
-
Energietag 2012 der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft (ÖPG) am 18. September 2012 an der Karl-Franzens-Universität Graz -
27.08.2012
-
Symposium "Gendersensible Fachdidaktik" -
10.07.2012
-
Siemens-Stiftung: Schülerwettbewerb 2013 sucht Zukunftsplaner für Umwelt- und Klimaschutz -
05.07.2012
-
Innovative Schul- und Unterrichtsprojekte für den IMST-AWARD 2012 gesucht! Anmeldeschluss: 1. Juli 2012 -
29.06.2012
-
ÖFEB-Tagung zum Thema „Lernen in der Praxis durch Forschung“: Call for Papers bis 15. Juli möglich -
30.05.2012
-
Ausgezeichnet: Bundesminister Berlakovich und Töchterle zeichnen das Projekt IMST mit dem Sustainability Award 2012 aus -
23.04.2012
-
Talentecamp 2012 -
22.04.2012
-
NEU: Einheitliche Schreibweisen von Aufgabestellungen für die zentrale schriftliche Reifeprüfung Mathematik -
18.04.2012
-
Jetzt einreichen! Innovative Unterrichts- und Schulprojekte gesucht - FOKUS: Kompetenzorientiertes Unterrichten -
16.04.2012
-
IMST-Newsletter 37: Kompetenzen und Standards in Mathematik und Naturwissenschaften -
16.04.2012
-
Anmeldung zu den neuen PFL-Lehrgängen gestartet! Anmeldung bis 31. Mai 2012 möglich -
26.03.2012
-
Fachtagung: Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung: Das Gemeinsame in der Differenz finden -
26.03.2012
-
Zentralmatura Mathematik - Grundkompetenzen für Österreichs Schülerinnen und Schüler - Nachlese -
06.03.2012
-
Der Unterricht der Zukunft -
16.02.2012
-
TERMIN: Prof. Taschner et. al zu "Die neue teilstandardisierte Reifeprüfung - Schwerpunkt Mathematik" am 5. März 2012 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt -
14.02.2012
-
Fortbildungslehrgang: „Gender in der Jugendarbeit“ -
06.02.2012
-
Stellenausschreibung: Administrative Fachkraft -
31.01.2012
-
Young Science - Gütesiegel -
30.01.2012
-
Vortrag: Kinder und ihre Aggression - ein neues und gefährliches Tabu -
17.01.2012
-
Jahrgangsgemischtes Lernen als Chance und Herausforderung -
02.01.2012
-
Science Center Netzwerk initiiert Studie und Fortbildung zu "Intelligente Mobilität und innovative Didaktik" -
21.12.2011
-
Stellenausschreibung IMST-Gender-Netzwerk -
05.12.2011
-
NEXT-TELL Workshop -
21.11.2011
-
Der neue IMST-Newsletter 36 ist da! Thema: Forschendes Lernen -
15.11.2011
-
Erfolgreiche Präsentation des IMST-Wikis auf der Interpädagogica 2011 -
14.11.2011
-
Ist eine 100% Erneuerbare Energieversorgung in einem pan-Europäischen Stromverbund möglich? -
14.11.2011
-
Ausgerechnet PISA! Österreich zeigt, was es kann - Kärnten weiß, was es kann! -
27.10.2011
-
Interaktive Wissenschaftsausstellung GRENZGENIAL -
24.10.2011
-
Brandneu! "Stochastik in der Schule" - Band 31/Heft 3 Download hier möglich! -
13.10.2011
-
Interpädagogica 2011 -
11.10.2011
-
Einladung zur Sparkling Science-Tagung 2011 -
07.10.2011
-
Note: Sehr gut! Innovative Schul- und Unterrichtsprojekte mit dem IMST-Award 2011 prämiert. -
28.09.2011
-
IMST im Standard -
05.09.2011
-
Energie effizient nutzen - Energietag 2011 am 15. September an der TU Wien -
16.08.2011
-
Kostenloses E-Book zum Thema "Weltgeschichte" -
09.08.2011
-
Physik im Kontext - KON TE XIS -
26.07.2011
-
Erste Summerschool der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie bietet vom 20. bis 22. Juli JungwissenschaftlerInnen Austauschmöglichkeiten zu den Basis-Skills für die weitere Karriere. -
18.07.2011
-
Allgemeine Informationen zur Anmeldung und Zulassung zu Bachelor-, Master- oder Diplomstudien -
13.07.2011
-
Hands-On Science Center EXPI: Reise in die Welt der Teilchen. Teilchenphysik für Kinder. -
13.07.2011
-
Unterrichtsfach Informatik an Kärntner Schulen stärken: Gründung des Regionalen Fachdidaktikzentrums Informatik am 29. Juni 2011 -
04.07.2011
-
Deutsche Telekom Stiftung richtet Nationales Zentrum für Lehrerbildung im Fach Mathematik in Berlin ein -
01.07.2011
-
Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF) vergab TDIKT-Preis 2011 und stellte IMST-Projekt "Informatik kreativ Unterrichten" vor -
01.07.2011
-
Jede Sprache ist ein Gewinn -
28.06.2011
-
Enhancing public understanding of mathematics -
14.06.2011
-
"Jump into Science" UNI-Camp an der Universität Innsbruck vom 10. bis 16. Juli -
31.05.2011
-
YO!tech - Lust auf Technik -
26.05.2011
-
Das RFDZ Informatik Graz hat die offizielle Eröffnungsfeier am 9.6.2011 -
25.05.2011
-
Website zur IMST-Tagung bzw. IMST-Award ab sofort online! -
17.05.2011
-
Reflexionswerkstatt: Gender Sensitivity entwickeln in Lehre und Weiterbildung von Lehrkräften -
16.05.2011
-
Präsentation der Studie "Geschlechteraspekte in der schulischen Leistungsbewertung" -
05.05.2011
-
MUED - Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei -
03.05.2011
-
Silber für Regionales Netzwerk Kärnten und für PH Kärnten -
26.04.2011
-
TECHNISCHE UND GESTALTENDE BILDUNG FÜR ALLE? -
15.04.2011
-
Frauen in der Technik - Kreativwettbewerb für SchülerInnen -
14.04.2011
-
Internationaler Schulwettbewerb: Carbon Detectives -
14.04.2011
-
Informatik erLeben – Ideenwettbewerb -
14.04.2011
-
TALENTECAMP 11 -
05.04.2011
-
Praktika für Schülerinnen und Schüler 2011 -
05.04.2011
-
MEDEA Awards 2011 -
05.04.2011
-
Ringvorlesung mit Monika Kircher-Kohl -
01.04.2011
-
"Riskante Räume. Zur Konstruktion verräumlichter Risiken und Sicherheiten" - Antrittsvorlesung von Frau Univ.-Prof.in Heike Egner am 28. März 2011 -
17.03.2011
-
Erfolgreiche Buchvorstellung "Starke Texte schreiben" am 15.3.2011 im Lakeside Park -
16.03.2011
-
Universität Freiburg vergibt Stipendien und Stellen -
14.03.2011
-
Symposium Gehirn und Sprache -
09.03.2011
-
RFDZ für Mathematik und Informatik "Der Weg zum Ziel "Kompetenzorientierte, standardisierte Aufgaben am Ende eines Lernprozesses -
09.03.2011
-
Terminaviso: Buchpräsentation "Starke Texte Schreiben" am 15. März 2011, Lakeside Park -
07.03.2011
-
IMST Newsletter (Nr. 35) "Bildungsstandards und Kompetenzorientierung in der Berufsbildung" -
03.03.2011
-
frag LUIS-Online-Quiz -
01.03.2011
-
News from ICMI - International Commission on Mathematical Instruction, 16. Februar 2011 -
22.02.2011
-
Einladung zur Auftaktveranstaltung KLUB A.L.F. -
18.02.2011
-
Announcing Launch of New TIMSS Video Public Use Website -
17.02.2011
-
Erfolgreicher Science Day des Nawi-Netzwerks Salzburg -
17.02.2011
-
2020 The Future of Teacher Education -
08.02.2011
-
Leseerziehung in der Grundschule -
07.02.2011
-
Hilfe bei Lampenfieber & Prüfungsangst -
25.01.2011
-
IMST Newsletter (Nr 34) "Kindgemäße Pädagogik" -
18.01.2011
-
inf2school -
13.01.2011
-
Tagungsbericht zum Fachdidaktiktag der Fachgruppe technisches Werken in Salzburg -
16.12.2010
-
The Moderns - Revolutions in Art and Science 1890-1935, noch bis 23.01.2011 MUMOK Wien -
16.12.2010
-
SCIENCE DAY 2011 des Regionalen Netzwerks Salzburg am 10. Februar 2011 -
14.12.2010
-
6. KoordinatorInnentreffen des BMHS-Netzwerks OÖ vom 15. bis 17. Dezember 2010 in Windischgarsten -
13.12.2010
-
SMASH: Parent-trainer training course for Success in Mathematics and Science -
13.12.2010
-
Summer school 2011 -
01.12.2010
-
Netzwerktag 2011 des Regionalen Netzwerks Steiermark am 14. Jänner 2011 -
30.11.2010
-
SCIENCE DAY 2011 des Regionalen Netzwerks Salzburg am 10. Februar 2011 -
30.11.2010
-
Netzwerktag 2011 des Regionalen Netzwerks Steiermark am 14. Jänner 2011 -
30.11.2010
-
Literaturempfehlungen -
29.11.2010
-
Lireraturempfehlungen -
29.11.2010
-
Technik LIVE - 17.12.2010 -
23.11.2010
-
Booklet "Prüfungskultur - Leistung und Bewerten (in) der Schule" -
22.11.2010
-
ULG Psychoanalytic Observational Studies: Informationsveranstaltung -
08.11.2010
-
European Student Conference in Mathematics EUROMATH-2011 -
27.10.2010
-
Tagung "Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften" -
19.10.2010
-
Symposium zur Nachwuchsförderung im Forschungsbereich -
06.10.2010
-
Einreichfrist Wissenschaftspreis -
28.09.2010
-
Lehrgang "Kompetent durch praktische Arbeit - Labor, Werkstätte & Co" der PH Niederösterreich -
28.09.2010
-
Einladung zur Buchpräsentation: Aktuelle Entwicklungen in der Didaktik der Naturwissenschaften -
27.09.2010
-
IMST-Award - Noch bis 10. Oktober! -
21.09.2010
-
111 kleine Bildungsreformen in den IMST-Projekten. Start der Themenprogramme. -
13.09.2010
-
OECD Konferenz IMAGINE! -
30.08.2010
-
NAWI Kongress Ökologie & Nachhaltigkeit am 11. und 12. November 2010 -
26.08.2010
-
ÖffentlichkeitsarbeiterIn für das Projekt IMST gesucht -
25.08.2010
-
Kinderhochschule an der PH Wien: 30. August bis 3. September 2010 -
19.08.2010
-
GRENZGENIAL-Ausstellungen in mehreren Bundesländern -
19.08.2010
-
Online-Sommerakademie 2010 -
09.08.2010
-
MitarbeiterIn im IMST-Webteam gesucht -
27.07.2010
-
[mathcast] -
19.07.2010
-
4. Fachdidaktiktag am 17. November 2010 in Salzburg -
06.07.2010
-
EXPI Science Center in Kärnten eröffnet! -
06.07.2010
-
Vortrag: Risk in Science and Society. Towards new Pedagogies of Probability (Prof. Ramesh Kapadia) -
05.07.2010
-
Abschlusspräsentation: KiP (Kids Participation in Research) -
30.06.2010
-
Kooperationsprojekt Energie und nachhaltige Zukunft -
16.06.2010
-
Helmut Kühnelt: 70. Geburtstag -
14.06.2010
-
17. Juni: Start Up Symposium zum Themenprogramm "Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht" -
09.06.2010
-
Talentecamp 2010 -
26.05.2010
-
Seminar: Förderung sozialer und interkultureller Kompetenzen in der Schule -
04.05.2010
-
Es ist wieder soweit: generation innovation Praktika -
03.05.2010
-
Seminar: Förderung sozialer und interkultureller Kompetenzen in der Schule -
19.04.2010
-
Seminar: Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht -
19.04.2010
-
Zwei Silbermedaillen für Österreich bei der EUSO 2010 -
19.04.2010
-
Sicher im Netz - Saferinternet -
09.04.2010
-
IMST-Newsletter 33: Außerschulische Lernorte -
16.03.2010
-
Preis für VS-Projekt von Edith Kamper -
10.03.2010
-
Science Day 2010 in Salzburg am 12. April 2010 -
01.03.2010
-
Öffentliche Vorträge im Rahmen der Tage der Naturwissenschaften 2010 -
26.02.2010
-
Erlebnis Netz[werk]e macht Station in Villach -
26.02.2010
-
GeoGebraCAS - Symbolische Mathematik für Österreichs Schulen und die ganze Welt -
05.02.2010
-
Symposium: "Contemporary science education" von 27. - 29. Mai 2010 an der Universität Bremen -
01.02.2010
-
Ausschreibung für Schulprojekte und Netzwerke ab 4. März 2010 -
27.01.2010
-
Ausschreibung: Forschungsprojekt Diagnoseverfahren -
27.01.2010
Abgeschlossene IMST-Projekte
- TOP am LapTOP
- Kompetent durch praktischen Unterricht
- Kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung
- Sachwerkstatt
- E-COOL im Unterricht der HAK und HAS
- Fachbezogene Textkompetenz in Mathematik und Naturwissenschaften
- Vernetztes Denken im Unterricht
- Verknüpfung von Fachpraxis und Fachtheorie auf Basis Produkt und Prozessorientierung
- Fächerübergreifender Experimentalunterricht
- Alternative Leistungsbeurteilung nach Kompetenzen und Bildungsstandards
- Organische Säuren
- Fachspezifische Textkompetenz im bilingualen Naturwissenschaftsunterricht
- Lesen und Schreiben mit Computerspielen
- Spiel und Spaß und dabei lernen und lehren wir noch etwas
- Naturwissenschaften im Kindergarten
- Evaluation von Blended Learning Einheiten
- Kreative Texte schreiben
- Schreiben und Bewerten von philosophischen Essays
- e-Kulturportfolio mit der OS-Software Mahara
- Forschen macht Spaß
- Vom Buch zum Drehbuch zum fertigen Film
- Lernzielorientierte Leistungsbeurteilung in der NMS Ursulinen
- Web 2.0 in der Schule
- Aufbau und Förderung der mathematischen Kompetenzen durch multimediales Lernen
- Multisensorische Sprachförderung in der Grundschule mit Unterstützung moderner Medien
- Integrative Elektronikausbildung in der Mikroprozessortechnik an der PHTL-Lienz
- dat blows up
- Vom Kochrezept zur Kompetenz
- Installieren einer Schülerredaktion und eines Schulmagazins
- Informatik begreifen
- Young Science Journalism - SchülerInnen verfassen naturwissenschaftliche Zeitungsartikel
- Praktische Erfahrung von Sachaufgaben als Grundlage zur Stärkung der allgemeinen mathematischen Kompetenzen
- Naturwissenschaften im täglichen Leben - Kosmetik
- Forscherwerkstatt im Naturwissenschaftlichen Bereich am Sonderpädagogischen Zentrum
- Umwelt und Energie - Vernetzungen im NAWI-Unterricht
- "We try it weekly - another year"
- Tabellenkalkulation kreativ unterrichten
- Fächerübergreifender Experimentalunterricht (2. Teil)
- Lese-Gang oder Gemma lesen! Zweisprachiges Vorlesen im Kindergarten
- "MAGIC STONES" - Vom rohen Stein zum Skulpturen-Garten für Körper, Geist und Seele
- Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts der Volksschule entwickeln und festigen
- Lernen durch Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Freiarbeit an Anlehnung an die Montessoripädagogik in einer einklassig geteilten Volksschule
- Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung
- Erstellen von Lerneinheiten zur Umsetzung der internen IKT-Standards für alle Fächer der 6. Schulstufe
- Gesetzeskonforme Leistungsfeststellung
- Wasseranalysen- Theorie und Praxis
- Spielerische WortSchätze: Von Karten, Würfeln, Spieler/innen und unserer Sprache
- Vom Purzelbaum zum Zahlenraum - Über die Raum- und Zeiterfahrung durch Bewegung zum mathematischen Denken
- "natur(R)leben" im Rheindelta
- dat explores supertex
- Individualisierter fächerübergreifender Unterricht in den fachspezifischen Gegenständen an der BS Linz 2 – Kompetenz für Ihre Zukunft.
- Interaktives Klassenzimmer
- Erstellen eines digitalen Mathematik-Buchs (e-book) für Mathematik und angewandte Mathematik an Handelsakademien, Teil II
- Multimediales und fächerübergreifendes Lernen an der Grundschule
- Sprachkompetenz für die Reifeprüfung in M und NaWi aufbauen mithilfe Narrativer Didaktik
- Kompetenzzentrum Klasse
- Vertiefung und Erweiterung eines Leistungsbeurteilungskonzeptes für individuellen Unterricht
- Museum bewertet
- Leistungsfeststellung im Laborunterricht
- Von der Idee zur Realisierung: Informationssysteme für unsere Schule
- Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg!
- Praktische Umsetzung der Lesekompetenzstufen für Sachtexte
- Lesend kompetent werden
- Robotik im Informatikunterricht
- Zeitleiste der Mathematik
- Von der Idee zum Drehbuch und weiter zum Schul-Comic-Film
- Chemie im Alltag – Produkte des alltäglichen Lebens selbst herstellen
- Robotik mit Lego Mindstorms und Java
- Relevante Kompetenzen der Leistungsbeurteilung - coachen statt zapfen
- FIT für die VwA
- Angewandte Programmierung mit Lego - Roboter
- Beobachtung - der Zugang zu jedem naturwissenschaftlichen Experiment
- Planung und Konstruktion im Kontext vorgegebener Räume
- „Qualitätssteigerung im fachpraktischen Unterricht für Köche und Köchinnen durch Individualisierung und transparente Leistungsbeurteilung“
- "LERN-PROZESS(OR)" - Individualisiertes Lernen
- Leitfaden für eine methodenreiche fachpraktische Unterrichtsgestaltung.
- Fächerübergreifender Unterricht: Von der Planung bis zur Fertigung eines maßstabgetreuen Scheu-nenmodells in Fachwerkbauweise.
- Elektrizität und Elektronik: Vom physikalischen Experiment zur Anwendung an selbstgebauten Werkstücken
- Computereinsatz im Werkunterricht der Grundstufe 2
- Kooperativ geführte einklassige Volksschule mit Schwerpunkt::Individuelles Lernen mit Montessoripädagogik
- Technologieunterstützter bzw. multimedialer Kompetenzaufbau im Gegenstand Fremdsprachliche Vorschulung Englisch der 4. Schulstufe der Grundschule
- Sachunterricht spannend und cool - Experimente und Versuche zum Selbermachen
- Der Einsatz von Simulationen und Animationen im Physikunterricht
- Medienproduktion im Deutschunterricht der Sekundarstufe I
- „Selbstgesteuertes Lernen mit Lernfeldern in der Ausbildung zur Bankkauffrau/mann“
- Goethe und seine Zeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln
- Das „Virtuelle Klassenzimmer“ für Schulanfänger – Jahresarbeit in der 1. Klasse VS
- Einstein konnte lesen - Naturwissenschaft und Literatur
- Problem- und handlungsorientiertes Arbeiten im fachpraktischen Unterricht unter besonderer Berück-sichtigung des Zeitmanagements und der Wirtschaftlichkeit
- Kreativitätsförderung im fachpraktischen Unterricht (Küchenführung) in der HBLA für Tourismus
- Märchen Remixed - Ideen sind etwas wert
- Erstellung einer Schülerhomepage
- Das „Virtuelle Klassenzimmer“ – Jahresarbeit in der 3. Klasse VS
- Standardbezogener Kompetenzaufbau durch multisensorische Sprachförderung im Deutschunterricht der Grundschule mit Unterstützung moderner Medien
- Physikalische Experimente in Schwerelosigkeit
- Individueller Rechtschreibunterricht und Möglichkeiten, diesen zu evaluieren
- Physikunterricht in der Freiarbeit
- MPh4 - Mathematik und Physik in der 4. Klasse AHS koordiniert und komptenzorientiert unterrichten
- Physik einmal anders - Interaktives schulübergreifendes Portfolioprojekt
- eLearning mit Comics im Geometrieunterricht
- Entmystifizierung des zentralen Arbeitsgeräts der Informatik - Veranschaulichung des Computers als arithmetisch-logisches Schaltwerk
- Physik einmal anders !? Ein interaktives schulübergreifendes Projekt
- Koordination und Konzeption der Leseförderung in der Wiener Mittelschule
- eBCP goes healthy - Gesundheit erleben im Nawi Labor
- Eine Welt - meine Welt
- Färberpflanzen und Farbstoffe
- Praxisorientierter Chemieunterricht in der 8. Schulstufe
- Arbeiten im Freien - frei arbeiten im "Holz-Garten"
- Zukunft Schule – Ressourcen- und Kompetenzorientierter Unterricht. Ein Schulentwicklungs-projekt im Hinblick einer Implementierung innovativer Lehr- und Lernformen im Kontext von Lernfeldern im Lehrberuf „Pharmazeutisch kaufmännische Assistenz“.
- FREItags(T)RÄUME
- App-Entwicklungsframework für Android und iOS
- Kreatives Gestalten mit dem Computer
- Unterrichts- und Schulentwicklung im schulautonomen Zweig „Englisch als Arbeitssprache“ für den IKT-Unterricht der AHS
- Vernetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht - Kompetenzen entdecken und fördern
- PHlashlight - der Physik Newsflash
- Sachwerkstatt 2
- schüler-, lösungs- und potenzialfokussierter Unterricht
- Chemie in der Volksschule
- "Zum Ursprung des Bäckerhandwerks" - für die NÖ Landesausstellung 2013 mit dem Thema:BROT und WEIN
- Einführung eines naturwissenschaftlichen Schwerpunktes durch eigenverantwortliches Lernen an der EHS II Mistelbach
- Twice a week - Die doppelstündige Forscherstunde!
- Projekt Studientage
- Schreiben und Lesen am Grg21 (Arbeitstitel)
- Vorbereitung von VWAen mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Themenstellungen durch gezielte Förderung der Textkompetenz
- Constructing a walk-in cell
- copy&paste
- Individualisierung und Differenzierung im elementaren Schreibprozess - Lebendige Sprache lehren, Sprache lebendig lehren
- Durchführung und Begleitung von Lerneinheiten zur Umsetzung der internen IKT-Standards für alle Fächer der 6. Schulstufe
- Mathematik mit Hammer und Nagel
- Sensorprogrammierung mit Kinect
- words from our soul
- Arbeitstitel: RFID - Schüler erstellen eine Verwaltung für ihre Schlüsselkästchen in der Garderobe
- Kompetent zur neuen Reifeprüfung! Chance und Herausforderung für Lehrkräfte.
- Bilder bewegen
- Der kompetente Berufseinstieg - Bewerbungsportfolio
- Umwelteffekte der Flächennutzung, BRG X, Pichelmayergasse
- Vorbereitung der Wienwoche auf Web 2.0 – Pfaden; Untertitel: …von bereits bewährten Formen der Vorbereitung über eLearning zu eContent
- Simulation BEGREIFEN
- Kreatives Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Denkaufgaben im Sachunterricht der Volksschule
- p-cost
- Lernfelddidaktik im Gartenbau
- Bausteine des Lebens
- Kompetenzorientierter Deutschunterricht unter Einsatz des Computers in der Grundschule
- Förderung des selbstständigen Arbeitens und der Führungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im fachpraktischen Unterricht
- Aspern - Stadt der Zukunft
- Alte und neue Wege zur Gewinnung sauberer Energie
- Kompetenzorientierter Biologieunterricht mit dem iPad - Blended Learning Szenarien für die 5. Schulstufe
- IT goes international
- Informatik erforschen und entdecken
- Schulradio als Lernform an der NMS Baden
- Biologie zum Anfassen 2
- App-Programmierung
- Der digitale Zahnersatz - Visionen oder Realität?
- Fit for Energy - Broschüre
- Installation eines schultypen- und fächerübergreifenden Projektes: Konstruktion und Bau eines Roboterarms
- Kompetenzenorientierter und fächerübergreifender Unterricht unter besonderer Berücksichtigung einer transparenten Leistungsbeurteilung im Lehrberuf Restaurantfachmann/-frau
- Installation von Schultypen- und Fächerübergreifendem Projekt – Konstruktion und Bau eines Roboterarms
- Mit handlungsorientiertem Unterricht zum “Diplomierten Käsekenner“
- "Alles bewegt sich"
- "Löcher" als Anlass für kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Unterricht
- Förderung der Fach- und Problemlösekompetenz und der Selbstständigkeit der SchülerInnen und Schüler im fachpraktischen Unterricht
- Hypertexte im Deutschunterricht der Grundschule - Leseförderung mit Hilfe digitaler Medien
- Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen an der Volksschule erarbeiten und vertiefen
- BAUSTEINE der LEBENSWELT(EN)
- Moordetektive
- Eine gemeinsame Sprache finden - Textkompetenz in allen Fächern trainieren
- Robotik-Übungen für Mechatronik-Labor
- Kraft aus der Zelle - Experimenteller Unterricht auf dem Weg zur kompetenzorientierten Reifeprüfung
- Kompetenzorientierte Unterrichtsdokumentation und Leistungsbeurteilung
- Fächerübergreifender Unterricht im Tourismus durch Kooperatives Lernen
- Hertha goes Kindergarten. Ein Crossover im MINT Unterricht zur Förderung der gendersensiblen Pädagogik.
- Mathematik fängt vorher an - Vom Schauen, Staunen und Sprechen im Mathematikunterricht
- Bildnerische Erziehung goes Multimedia (Einsatz von Medien; BE bedeutet nicht nur Zeichnen und Malen)
- Multimediale Naturerkundung
- Multimediale Laut- und Buchstabenerarbeitung in der Vorschulklasse
- Multimediale Basis für interdisziplinäres Arbeiten
- E-Portfolio unterstützte 1x1 Erarbeitung
- Multimedial vernetztes Lehren und Lernen - Verbundprojekt
- Wissen sammeln und teilen
- i - Pad - Klasse in der VS Liebenfels
- Mobile Learning - Einsatz von Apps im Sprachunterricht
- Kompetenzorientierte Bewertung der selbstständigen und eigenverantwortlichen Mitarbeit im Mathematikunterricht.
- Lassen wir die Jugend sprechen
- Europäische Backwaren - kompetenzorientierte Produktenwicklung
- Spielend lernen - lernend spielen
- Biodiversität im dicht verbauten Siedlungsgebiet
- Freude am Lernen erhalten durch Modul-Lernen in der Sekundarstufe I
- Experimentier-Bausteine zur Chemie für zu Hause
- Der Einsatz des iPads in der Volksschule
- ForscherInnenwerkstatt Biologie
- Erstellung eines digitalen Buchs für Mathematik und angewandte Mathematik an Handelsakademien III
- Bauten wider die Schwerkraft
- Mathematik im Kindergarten
- Back to school...
- Biolabor 2.0 - Kompetenzerwerb durch Egg Race und Co.
- Naturwissenschaftliches Arbeiten im Bereich der Vorschulklasse
- KOMMUNIZIEREN MIT PARTNERSCHULEN
- Digitale Multimediaproduktionen in jahrgangsübergreifenden Projekten
- Qualitätsvoller Einsatz von Tablet-PCs für einen innovativen Unterricht – Vorbereitung und Planung
- Kompetenzförderung durch den Einsatz von iPads
- Kinder in die Technik
- Du schreibst Geschichte! Förderung der Schreib- und Lesekompetenz "auf dem Rücken des asiatischen Tigers"
- Improve our skills in Science - Bilinguale Kompetenzaufgaben im NAWI-Unterricht
- eXc@libur - eine auf der E-Portfoliomethode basierende, unterrichtsbegleitende Online-Lernumgebung zum Thema - Das Zeitalter der Ritter - im Sachunterricht der Grundstufe II
- LeseBOX
- "Präsentiere dich professionell im Netz" -Erstellung eines e-Portfolios
- dat goes with the wind
- Entwicklung eines naturwissenschaftlich und mathematisch kompetenzorientierten RG-Oberstufenzweiges
- Verbesserung des Einsatzes des Biber-Tests
- Montessoripädagogik goes Kompetenzorientierung
- MaSuMuBa
- Square Foot Gardening - Aufbau eines Schulgartens
- VWA-Online-Training
- Geometrie ab der Eingangsstufe
- Literacy Schwerpunkt im Erstlese- und Schreibunterricht
- Feed-Forward
- Erlesene Kunst
- Kompetenzorientierter Projektunterricht als Weiterentwicklung des Lehrens und Lernens
- Experimente bei der mündlichen Matura
- Schultypenübergreifendes Bewerbungstraining bei einer Mini-ÜFA
- Computational Thinking - Was läuft im Informatikunterricht?
- "Naturwissenschaftliches Schreiben" im Unterrichtsschwerpunkt NATURWISSENSCHAFTEN mit integrierter "Kosmischer Erziehung" nach Maria Montessori
- Die EU bei uns
- Sprachkompetenz fördern durch sprachsensiblen Fachunterricht
- Smart Class - Kompetenzen durch Tablets?
- Fächerübergreifender Experimentalunterricht - Farben aus der Natur
- Unser Heimatort - wie WIR ihn sehen; wir gestalten einen Ganzjahresführer für Familien - Lienz und Umgebung
- Kreatives Schreiben - Schreibanlässe mit und durch digitale Medien
- Lernatelier - Forscherstunde, das klingt interessant!
- "BIO KOMPETENZ"
- Welt im Netz
- Mit Bildern im Netz lernen
- Nonverbale Kommunikation besser verstehen
- Gib mir die Worte - dann kann ich damit rechnen!
- Sprachsensibler Fachunterricht in der Handelsakademie
- We try it - on the way to be a profi!
- WortLEX Geo: Wortschatzerwerb und -erweiterung in Erst- und Zweitsprache anhand von themenspezifischem Wortschatz aus dem Fach „Geographie und Wirtschaftskunde“
- Kompetenzorientierung im e-COOL-Unterricht
- Battle of the Bands
- Frauen in Berufen, die nicht dem weiblichen Gender-Stereotyp entsprechen
- Selbständige Entwicklung von Serienreifen Eigenkreationen im fächerübergreifenden Unterricht
- Einführung des Unterrichtsfaches ‚Projektpraktikum‘ in der TFBS für Optik anhand der realen Umsetzung einer kundInnenorientierten Brillenherstellung
- Die Verwendung von "problem-based-learning" Aufgaben als methodischer Aspekt im praktischen Fachunterricht an Berufsschulen
- E-Learning im Laborunterricht. Didaktischer Einsatz von digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht mit der Entwicklung einer modernen Lehr- und Lernplattform.
- Standortübergreifende Entwicklung einer Webplattform für die kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung
- ELTERN: Empowerment, Lesen, Teamwork, Ermutigung, ORientierung, Netzwerke
- Cybermops is watching you - keep the web cleeeeeean!
- Miniwerkstatt 1
- Tablet-PCs als kollaboratives Schulübungsheft
- Fächerübergreifende Förderung der beruflichen Handlungskompetenzen unter Berücksichtigung der Bewusstseinsbildung der SchülerInnen hinsichtlich genussvollem, bewusstem und regionalem Essen im ethischen Kontext
- Scienceweek für junge ForscherInnen
- In aller Munde - Mehl!
- Das Mathe - Netz 1 - mathematische Förderung und Fähigkeitsentwicklung auf der Grundstufe 1
- TitU - Tablets im täglichen Unterricht. Die Implementierung neuer Lehr- und Lernformen
- Ein Wiki als dynamische Schaltzentrale des Lernens im Physikunterricht
- Innovative Berufsschule trifft Marktführer
- Freude an Mathematik erhalten durch Modullernen in der Sekundarstufe I - NMS meets Pythagoras
- Digitaler Medienpool zur Kompetenzförderung in der Berufsschule
- Kompetent zur neuen Reifeprüfung! Aufgaben stellen und Lernerfolge bewerten
- Forschen und Entdecken in der 7. Schulstufe (Wir verwenden und bauen Messgeräte und lernen ihre Grenzen kennen)
- Mobile Lernbegleiter im kompetenzorientierten Unterricht in der Volksschule
- Kompetenzorientierung im Projektunterricht - Entwicklung und Ausbau von fächerübergreifendem und kompetenzorientiertem naturwissenschaftlichem Unterricht im Rahmen des Schulprojekts der PILOT-Klassen am BG/BRG Zell am See
- Aspekte von Computational Thinking im Unterricht der Primarstufe
- " touch me"
- Bildbearbeitung einmal anders
- Mit kompetenzorientiertem Unterricht zur Zentralmatura
- Lernen und forschen - über den Lehrplan hinaus
- Nationalparkklasse
- Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung im Fokus von individuellen Begabungen, Bildungsstandards und Schulqualitätssicherung
- Qualitätsvoller Einsatz von Tablet-PCs für einen innovativen Unterricht
- Steigerung der Lesekompetenz in der NMS3 - Hasnerschule
- Neue Innovationen im kompetenzorientierten Mathematikunterricht
- Schreiben und Lesen am GRG21 (Forts.)
- Erkennen der eigenen Ressourcen in der Klassengemeinschaft mit Hilfe des Lese- und Schreibprojekts „God Game und Zitronenbaum“
- Schreiben(d) lernen (nach M. Bräuer), mit Blick auf die Diplomarbeit
- Natürlich ILSE! - Interaktives Lese- und Schreibtraining mittels eLearning im Verbund mit den naturwissenschaftlichen Fächern
- Robotik in Wettbewerben
- Das Spiel im Deutschunterricht der zweiten Schulstufe als Möglichkeit für kompetenzorientiertes sowie differenziertes Arbeiten in Klassen mit hochbegabten Kindern
- Schulübergreifende Planung und Durchführung eines Robotikwettbewerbes im Rahmen des Informatik-, Werk-, Wirtschaftskunde-, Deutsch und Mathematikunterrichts
- COOLTOURPARK
- Programmierung und Schaltungen mit der Arduino-Plattform
- Große Forscherzwerge
- Die Lange Nacht des Forschens – Experimente als wissenschaftliche Bausteine im Lernen von Schülerinnen und Schülern der Volksschule
- Unterrichten mit I-Pads ab der 1. Klasse VS
- Fair und nachvollziehbar beurteilen Teil 2
- Alternative Formen der Leistungsbeurteilung und Leistungsfeststellung im Kompetenzorientiertem Unterricht
- Validieren von Simulationsergebnissen durch Laborarbeit
- Wissen festigen macht Spass
- "Informatik-Unterricht mit einem Interaktiven Whiteboard"
- Schulübergreifend zur kompetenzorientierten Informatik-Matura an AHS
- Erstellung und Umsetzung eines fächerübergreifenden Konzepts für offenes Lernen für technische Fächer am Beispiel PPM, NWTK, BS
- Evaluierung des Einsatzes von Geogebra und Excel im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung des Kompetenzmodells der Angewandten Mathematik in Hinblick auf die standardisierte Reife- und Diplomprüfung.
- Informatik erforschen und entdecken – Kleine lernen von Großen
- Mikroskopieren mit Grundschul-Kindern
- techno-logic
- Roboter erobern das Klassenzimmer
- iPad Podcasting - Music and IT are better together
- Sagen von Kindern für Kinder - Ausbildung von Sagenguides im Ort
- hackerSpace22
- LESEN und SCHREIBEN im kompetenzorientierten Mathematikunterricht
- LESEN LERNEN mit Peer Tutoring
- Lernerfolg durch fächerübergreifenden Sprachenerwerb - Lesen, Sprechen und Schreiben im kompetenzorientierten Deutsch- und Englischunterricht vernetzen
- Chemie und Biochemie in der modernen Imkerei, Untertitel: Kooperation zwischen Labor- und Theorieunterricht zur Steigerung der Motivation
- GameMaker im Unterricht
- Wir baden im Sprachen-"Mehr" - kopamo se v jezikovnem morju
- Persönlichkeits- und identitätsfördernde Schreibanlässe in der Grundschule
- VS Laab goes Wiki - Erstellung und praktische Umsetzung eines Unterrichtskonzeptes zum Einsatz eines Wikis in der Volksschule Laab
- Bienen-Scouts im lern- und handlungsorientierten Schulalltag
- Quadrat-Rechteck-Dreieck-Kreis/ Kinder lernen von Kindern
- The Luck Magazine - Kooperatives Arbeiten zur Effizienzsteigerung anhand eines virtuellen Magazins
- Kompetenzorientierter Einstieg in die Grundlagen der Elektrotechnik an der PTS
- Arbeiten mit Mehrsprachigkeit im Klassenverband
- Spielen und lernen? Logisch!
- Willkommen in der Schule
- Natürlich ILSE 2.0! - Interaktives Lese- und Schreibtraining mittels eLearning im Verbund mit den naturwissenschaftlichen Fächern
- digikomp8 verwirklichen
- Tablets ab der 1. Klasse Volksschule
- E ⁴ = EVEU • Eigenständigkeit • Erfolg • Eingebundensein
- Naturwissenschaftliches Lernen und Arbeiten im Rahmen der Montessoripädagogik
- Miniwerkstatt 2
- Frequenz trifft Freequenns - Implementierung eines Schulradios in Kooperation mit Radio Freequenns
- BookCrossing
- Klassenzimmer der Zukunft - schon heute Wirklichkeit
- Mit unterschiedlichen Lehr-, Lernmodellen und Methoden einen kompetenzorientierten Unterricht in Mathematik fördern.
- Kompetenzkatalog - Forschen in der VS mit SEM
- Diversität & Gender im Projektunterricht der Grundschule
- Zaubern müsste man können
- Mehrsprachiges Leseatelier
- W³ - Wir wissen wie! - DigiBuddies
- Kompetenzorientiertes Unterrichten in Mathematik in der ersten Klasse
- Lerne deine Bundeshauptstadt auf themenorientierten GeoCaching-Runden und mittels ActionboundApp deines Handys kennen!
- Konzepte der theoretischen Informatik an der AHS: endliche Automaten und Turingmaschinen mit Hilfe von "Brainfuck" verstehen lernen
- Evaluation des Projektes "Naturwissenschaftliches Experimentieren ab der 1. Kl. AHS" aus dem Jahr 2010/11
- Förderung der Kommunikationskompetenz von Optikerlehrlingen im Umgang mit Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims durch die kundinnen- und kundenorientierte Anpassung von vergrößernden Sehhilfen im Laborunterricht
- Fächerübergreifender Unterricht – eine unterrichtspraktische Umsetzung an einer kaufmännischen Berufsschule.
- Förderung von unternehmerischem Denken durch Herstellung eines Bezugs von theoretischen Fächern zur Praxis am Beispiel „Salonleitung“ an der TFBS für Schönheitsberufe
- Dicke Luft im Klassenzimmer
- Einfluss von Projektunterricht auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern einer BHMS
- Förderung des Ernährungsbewusstseins bei Schüler/innen der Zillertaler Tourismusschulen unter Berücksichtigung regionaler und saisonaler Lebensmittelproduktion
- Verhaltensstudien zur Partnerwahl bei Guppies (Poecilia reticulata)
- KidZ - Das interaktive Whiteboard im Mathematikunterricht
- Wir wissen, was wir lesen!
- AiM - Argumentieren und Begründen im Mathematikunterricht
- Forschen und Entdecken im naturwissenschaftlichen Bereich
- Wie glaubwürdig sind Statistiken?
- Entwicklung eines Schreibworkshops für das Verfassen von Diplomarbeiten an einer HTL
- Erstellen einer interkulturellen (mehrsprachigen) Klassenzeitung
- Polymerase Kettenreaktion (PCR) hautnah: Die Schlüsseltechnik der Molekularbiologie im Schülerinnen- und Schülerversuch.
- iPad küsst Portfolio - Darstellung und Präsentation als ergänzendes Mittel zur Beurteilung
- Multimedia-Hardware interaktiv erlernen
- Open Media-Lab
- Lernwerkstattarbeit in einer KIDZ-Schule
- Computational Thinking im experimentellen Sachunterricht der Volksschule
- Weiterentwicklung eines naturwissenschaftlich und mathematisch kompetenzorientierten RG-Oberstufenzweiges
- Compete 2015
- Experimentalaufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe
- Ausdauer, Kontaktfähigkeit & Co
- Geoinformatik als WPF entwickeln
- dat goes with the wind - reloaded
- Bienen am Dach der Berufsschule für Lebensmittel, Touristik und Zahntechnik.
- Inquire Plastics - Elemente des Inquiry Based Learning im Chemieunterricht
- Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung in der 1. Schulstufe
- Organische Chemie in der Volksschule- SchülerInnen des Wahlpflichfachs Chemie erarbeiten mit VolksschülerInnen ausgewählte Themen
- Lernmaterialien für Mathematik und Deutsch auf ihre Effektivität für den Kompetenzerwerb überprüfen und evaluieren
- KIRKE Kuriose Texte in flunkernden Lesekompetenztrainingseinheiten
- Der Werkstoff Glas - Erzeugung, Verarbeitung und Wiederverwertung
- Digitaler Kompetenzerwerb motiviert durch Teilnahme an Robotikwettbewerben
- Das Mathe-Netz 1plus - Weiterentwicklung der Lernumgebungen im Hinblick auf mathematische Kompetenzentwicklung im Schuleingangsbereich
- Mathematik ist nicht System aber hat System
- Fächerübergreifende Informatik
- Transparenz von Lernzielen und Entwicklung des Kompetenzprofils von SchülerInnen durch den Einsatz von "exabis competences" auf Moodle in Angewandter Mathematik und Biologie, Ökologie und Warenlehre
- "Einsatz von Tablets im (Informatik)Unterricht"
- Arduino moves Spacecar
- Forscherwerkstatt
- Informatik - Lernen - Wissen - Können
- Fremdsprache Mathematik
- "Wir Kinder vom Web 2.0" - Ein Leseförderungsprojekt zum Thema Spielsucht
- Deutsch und Englisch ergibt Denglisch
- Bewegte Bilder
- Robotics in der Kids Klasse
- LBD - Learning by Doing
- Sensitives Kuscheltier
- Cyanotypie - aus einem Digitalfoto wird ein fotografisches Original
- Schüler/innen der NMSI & Junior High School arbeiten gemeinsam mit Schüler/innen einer VS -GEPS unter Verwendung einer interaktiven Lernplattform
- SIMMO - Lesen kommt in Bewegung
- Mathematik - Lernen, üben und handeln mit neuen Medien
- Elektronische Dokumentation des Kompetenzerwerbs mittels WebApp
- MatheApp
- Vom Genuss zum Überfluss
- iPad in der Sonderpädagogik - Individueller und differenzierter Einsatz von Lernapps
- Lesen und Schreiben am GRG 21 (Fortsetzung)
- N(ja)ATÜRE - NaturErlebnisGarten Löwenfeld
- Mit Anschaulichkeit und Strategien im Mathematikunterricht förderbedürftige SchülerInnen, SchülerInnen mit Dyskalkulie unterstützen ( Übergang GS 1 zu GS 2 )
- Zim_map:conceptmapping im Unterricht an der Berufsschule Linz 2
- "The Book Kids" - ein schulübergreifendes Leseprojekt
- dat improves competences
- Pollen macht Schule
- Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulenformen arbeiten gemeinsam über eine interaktive Lernplattform
- Vorbereitung auf die Mathematik-Matura mit mobilen Endgeräten
- Photosynthesizers
- BookCrossing 2.0
- Gemeinsames Lernen und Lehren im kompetenzorientierten und sprachensensiblen Mathematikunterricht mit dem Schwerpunkt STATISTIK
- Elektronik individualisiert - Entwicklung von kompetenzorientierten Unterrichtsmaterialien für Grundlagen der Elektronik
- Wir lesen im "Sprachenmehr" - Beremo v morju jezikov
- Lesetraining mit Peer Tutoring
- Willi und seine Freunde, komm ich zeig sie dir
- Bücher werden lebendig
- A-Learning Collection – eine auf der E-Portfolio-Methode basierende Adventure Learning Kollektion mit Schwerpunkt: Vielfalt pädagogisch organisieren
- Didaktische Verfahren zur Förderung der Einschätzung und Beurteilung von Textqualität und Schreibleistung durch SchülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-sprache
- Innovatives Physik-Labor
- hackerSpace22
- Bau, Ansteuerung und Einsatz von Sensoren für den NAWI-Unterricht
- Wenn Informatik kreativ wird!
- tutorial mindstorm
- Portfolio küsst iPad - Medienkompetenz erzeugt Nachhaltigkeit
- "Flip your classroom"
- Theater- und Dramapädagogik im GW-Unterricht
- BLoG – Blogging & LearninG
- KidZ - LehrerInnen und SchülerInnen erstellen Learning Apps
- Persönlichkeits- und identitätsfördernde Kinderliteratur - Möglichkeiten der Kompetenzförderung durch Individualisierung und Differenzierung
- Die Sprachinsel - Sprachförderung auf Literacy Basis
- Sensitives Kuscheltier goes Youngsters
- Mobile Medien als Lerndokumetation am Beispiel Onlinetagebuch
- Statistiken Analysieren, Visualisieren, Kommunizieren
- "Wir werden Forscherexperten" - Sprache hilft uns dabei
- Slow Science
- NMS+Robots (Neue MINT-Sequenzen mit Robotern)
- "Experimente mit Papier – Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen"
- Rechenwochen - mit Lust am Probieren
- We try it - they try it!
- eLOVE - Lifelong Outcomeoriented Vocational Education
- Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Experimente und Messinstrumente - Sinnvoller Einsatz von Kunststoffflaschen im Unterricht
- Einsatz von Tablets im Unterricht mit besonderer Berücksichtigung der Anwendung eines elektronischen, interaktiven Mathematikbuches
- Mikrocontroller-Programmierung einer modularen Roboter-Plattform im Werkstättenlabor
- Lebensbuch und Briefe; Biografiearbeit mit Kindern und Brieffreundschaften in verschiedenen Sprachen
- Flipped Classroom an der BHAK Wien 11
- CSI Weitra: Forensische Chemie im kompetenzorientierten Unterricht
- Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Kreatives Gestalten mit fächerübergreifenden Unterrichtsmethoden
- Lernen durch Irritation
- Einführung von Qualitätsmanagementmaßnahmen im Spezialmodul an der LBS Neunkirchen
- Förderung von vernetzendem Denken durch fächerübergreifenden Praxisunterricht am Bäuerli-chen Schul- und Bildungszentrum am Beispiel Sportrodel.
- Förderung der Lernbereitschaft und des Verständnisses der Zusammenhänge von Theorie und Praxis am Beispiel „Bau einer Photovoltaikanlage im fächerübergreifenden Unterricht“
- Minimierung des Unfallrisikos zur Förderung der Gesundheitskompetenz im fachpraktischen Unterricht
- Persönlichkeitsbildung mit Bezug auf Selbstständigkeit und eigenständigem Wissenserwerb anhand einer problemorientierten Projektarbeit in der Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik.
- Geschlechtsspezifische Angst- und Wohlfühlräume mit ArcGIS_Online kartieren
- Lesen mit allen Sinnen
- Mobiles Lernen im Deutschunterricht in sprachlich heterogenen Klassen
- BrotKultur - die kulturelle Bedeutung eines Lebensmittels
- Die verrückten Zustände der Materie anhand der 4 Elemente
- Sehen. Hören. Lesen. Untertitelte Unterrichtsfilme und Wissenserwerb
- Einsatz und Testphase einer kompetenzorientierten Lernumgebung im Mathematikunterricht der NMS.
- Experimentieren in NW und NWG
- Ich erkläre meiner Mutter am Mittwoch die Mathematik
- SEEDFOLKS - Leseneugier säen
- Umweltbildung an der TFBS-EKE - am Beispiel „EV-Drivers – Umweltbewusstes Motorradfahren“
- Web 2.0 Tools und Lern-Apps als zeitgemäßes Unterrichtselement im Laborunterricht
- Footprints of Lernen - Wissen - Können
- Automatisierung ohne Kontrollverlust
- drama in education - kulturelle Bildung an der Schnittstelle
- Inklusion und Exklusion am Beispiel sozialer Randgruppen.
- Das MaturaWiki - ein digitales, interaktives und kollaboratives Schul- und Arbeitsbuch für die Oberstufe
- Forschendes Lernen im Deutschunterricht - Phänomene der deutschen Sprache
- Müll: Auswirkungen auf Umwelt - Müllvermeidung (vor allem Plastik) - Wiederverwertung
- ILSE goes Graz
- Gartenatelier
- Motivierendes Lernen und Üben mit neuen Medien - im VS-Unterricht
- Mathematik wird überall gebraucht - Fächerübergreifender Unterricht in der 8. Schulstufe
- Operative Apps für mobile Endgeräte und deren Einsatz im Unterricht
- COMPoser's APPetizer
- Handlungsorientierter Mathematikunterricht/ Arbeit mit Größen
- "SPRA.SE.FU.B" - Sprachsensibler Fachunterricht in der Berufsschule
- Night of Science 2016 - Welchen Beitrag können Schülerinnen und Schüler mit ihren Versuchen dazu leisten?
- Sind die Naturwissenschaften männlich? - Doing Gender im Unterricht eines naturwissenschaftlichen Labors
- Von der Phänomenologie zu experimentellen Kompetenzen
- Digital Media - Orientierung im Mediendschungel
- Dufte Düfte duften
- Skillbadges - Learn, Earn, Display
- Fächerübergreifender Unterricht Biologie – Chemie in der Oberstufe: Forschendes Lernen zum Thema Boden
- Spra.se.fu.B - R E L O A D E D !
- Das MaturaWiki - in digitales, interaktives und kollaboratives Schul- und Arbeitsbuch für die Oberstufe
- Individualisiertes Mathematik-Lernen in der Oberstufe - ein Lernprogramm am Beispiel Vektorrechnung im R2
- Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht (in der Schule)
- Chemie ist praktisch (alles)! Handlungskompetenzen im technischen Fachbereich Chemie und Umwelt entwickeln
- Wasser in der Freiarbeit
- Flipped Math Classroom
- QR-Code unterstützte Werkstückpläne im Fachbereich Metall
- Traditionelle Denkmuster adieu - Vernetztes Denken als Grundlage im Laborunterricht an der HTL
- Förderung von Teilaspekten des Lern- und Arbeitsverhaltens an der Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik.
- Sensibilisierung des Gesundheitsbewusstseins der Schüler/innen im Umgang mit chemischen Substanzen durch fächerübergreifenden Unterricht.
- Praxisnahe Aufgabenstellung - Förderung von Motivation und Erwerb übergreifender Kompetenzen an der HTL-Maschinenbau
- Problem-based-learning an der HTL-Jenbach– Förderung der Problemlöse-Fähigkeit der Schü-ler_innen.
- Einbindung einer bestehenden Photovoltaikanlage in den Laborunterricht an der TFBS für Elektro-technik, Kommunikation und Elektronik
- Auswirkungen von projektorientiertem fachübergreifendem Unterricht auf die Identifizierung mit dem gewählten Lehrberuf am Beispiel des Textilshops
- Förderung der Teamfähigkeit durch fächerübergreifenden Projektunterricht mittels einer Trickfilmproduktion
- Althofen erLESEN
- Media@School - Literatur, Film & Fernsehen macht Schule
- Verfassen von vorwissenschaftlichen Artikeln in der 5. und 6. Klasse AHS im Fach GWK
- Kompetenzorientiertes und eigenständiges Arbeiten durch Anwendung von Lernbausteinen
- Die Vermessung unserer Welt.
- Cross-Age Peer Tutoring im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Auf dem Weg durch die Forscherstraße - Forscherexperten auf dem Weg!
- Forschen - Das können wir!
- Förderung des effizienten Prozessablaufes für die Produktentwicklung unter Einsatz computergestützer Methoden im nahezu papierlosen Zyklus
- Objektorientierte Software-Bibliothek für eine modulare Roboter-Plattform im Werkstättenlabor
- Vom Flipped Classroom zum Flipped Learning an der BHAK Wien 11
- The First and the Last - Von einander und mit einander Lernen
- Forschen: Erleben – bewegen – spielend begreifen
- Watt ihr Volt! Eine spannende Reise durch die Welt der Physik
- Biodiversität zum Drüberstolpern – Pflanzenvielfalt in Pflasterritzen
- Astronomisch-astrophysikalische (Fehl-)Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern am BRG Kremszeile
- Umgedrehter Mathematikunterricht: Mathematik Unterrichten mit dem Flipped Classroom Konzept
- FlexiMath. Die Konzeption eines kompetenzorientierten Mathematik-Kurs-Systems zur Flexibilisierung der Eingangsstufe an einer Neuen Mittelschule.
- Handlungs- und problemorientierter Technischer Werkunterricht in der heterogenen Lerngruppe
- Sandbox IT - Lernen-Wissen-Können mit allen Sinnen
- Sattelfest in Mathematik im Schuleingangsbereich
- Arbeit in Modulen im Gegenstand Mathematik der 4. Schulstufe
- Lego Roboter verbinden Generationen: AHS meets VS
- Naturwissenschaft als Film
- dat teaches competences
- Bienen am Dach der Berufsschule für Lebensmittel, Touristik und Zahntechnik 2.0
- Wir verändern die Welt! … und wie messe ich das?
- Schlaumeier unterwegs
- Der wissenschaftliche Prozess im Physik-Labor
- Die Reise durch Europa - Aufgaben im Lehrberuf Mobilitätsservice von BerufsschülerInnen für SchülerInnen einer Polytechnischen Schule
- Im Mediendschungel 2.0
- Kreativität mit Medien im VS-Unterricht
- Erlebe deine blauen Wunder!
- Maria Theresia - 300 Jahre später
- Methoden zum Erlernen der Fachsprache im Unterrichtsfach Chemie
- Low Budget Robotik - Projekt
- sRDP Mathematik - spricht Deutsch
- Die Wasserqualität der Bregenzer Gewässer
- hackerSpace22
- Technische und digitale Bildung durch Interessen- und Begabungsförderung, Individualisierung und inklusive Pädagogik
- Automatisierter Hafen
- „Digitales, kompetenzorientiertes Lernen an Volksschulen mit LEGO-Education“
- Wir erarbeiten gemeinsam Naturwissenschaften - Klassen-, schulstufen- und fachübergreifendes Lernen im Buddysystem
- Kräfte und Mechanik
- Bonsai Computer
- Dokumentation des selbstständiges Arbeitens auf der Lernplattform skooly
- Mathematik und Naturwissenschaften schultypenübergreifend unterrichten
- Alkbusters
- Aufbau und Erweiterung der Kompetenzen in Mathematik auf der 2.Schulstufe durch eine Mathe-Werkstatt
- Digitale Kompetenzen durch Messen - Steuern - Regeln
- Die Vermessung unserer Welt 2
- Lego WeDo - we do!
- dat transfers competences to NOST
- Das große Krabbeln! Welche Bedeutung haben Insekten im 21. Jahrhundert!
- Lego WeDo we do!
- Lego WeDo Education
- Digitales, kompetenzorientiertes Lernen an Volksschulen mit LEGO Education
- Turtelträume
- MaturaWiki und Moodle - ein digitales, interaktives und adaptives Schul- und Übungsbuch für Mathematik
- Digitales Brettspiel "Du bist am Zug" - open source
- "Traditionelles Handwerk durch moderne Pädagogik"
- Elektronik individualisiert 2 - Entwicklung, Bau und Einsatz von Lernplatinen für den klassenübergreifenden Unterricht
- Von der Idee zum Produkt - Physik und Mathematik als notwenidge Grundlagen in technischen Berufen
- Peerteaching durch jahrgangsübergreifenden Unterricht
- Moving Stones!
- Teamarbeit als Basis für eine erfolgreiche Projektabwicklung
- BYOD und Digi4school: Auf dem Weg zu Schule 4.0
- Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht (in der Schule)
- Technik erleben und gestalten
- Networking - Digitaler Austausch und Vernetzung zur Unterstützung der Schüler/innen-Mitbestimmung
- Radeln bringt Sägen
- Kritisches Denken und Bewerten im naturwissenschaftlichen Unterricht
- MINT im Schulstufen- und –Typen übergreifenden Unterricht in Kooperation mit einer Firma
- Kompetenzorientierter klassen-, schlujahr-, schul- und schultypenübergreifender Unterricht.
- DigitalWerkstatt
- Anleiten zum Bildungs- und Fachsprachlichsein im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Volksschule
- Insekten – herzlich willkommen!
- Weiterhin erfolgreich auf dem Weg durch die Forscherstraße - Forscherexperten auf einem inklusiven Weg 2
- Werbekommunikation an der HLW Steyr mittels Snapchat-App
- Klassenwiki GWK 2A
- Auswirkung des Lernverhaltens der Schülerinnen und Schüler im Praxisunterricht unter Anwendung von Blended Learning
- Kreativität trifft Technik
- Aufbau einer Werkstatt zum Forschen
- Bluetooth-Verstärker: Willkommen in der Zukunft! Ein fächerübergreifendes Projekt mit vernetztem Denken und Arbeiten
- Thinking - Coding - Making
- Diversität - Gelebte Vielfalt im Lebensraum Schule
- Casper Thierfelder. Bildung und Mathematik zur Zeit der Reformation. Eine Projektstudie zum Lutherjahr 2017
- Sinn-Schul-Garten
- Hausübungen kompetenzorientiert gestalten
- Microscale-Experimente im fachpraktischen Bereich Chemie und Umwelttechnik, sichtbar gemacht unter Zuhilfenahme von Smartphones und Digicams
- Brainstorms: WeCan
- Handlungs- und problemorientierter Technischer Werkunterricht in der heterogenen Lerngruppe (Primarstufe)
- Umgedrehter Mathematikunterricht 2.0
- Technologischer Fortschritt – neue Arbeitswelten. Teilhabequalifikationen für alle Kinder ab der Elementarstufe fördern und entwickeln.
- SQA mit digitalen Medien
- Wir verändern die Welt! … und wie messe ich das? (II)
- Industrie 4.0 im Unterricht
- Wie Tiere und Menschen wohnen Baubionik in der Volksschule
- Programmieren im Elektrounterricht mit Siemens Logo
- DG-Lernvideo von SchülerInnen für SchülerInnen
- Lernvideos zur Unterstützung der Elternarbeit und Förderung der Selbstkompetenz
- Sprachliche und soziale Kompetenzstärkung durch Experimentieren mit LEGO