Informatik erLeben – Ideenwettbewerb

alle Einträge

Im Rahmen des Projekts Informatik erLeben wurden von MitarbeiterInnen des Instituts für Informatik-Systeme der Alpen-Adria Universität Klagenfurt eine Reihe von Lehreinheiten und Modulen entwickelt, die Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 18 Jahren Grundkonzepte der Informatik spielerisch näher bringen.

Diese Einheiten wurden auf der Web-Site http://informatik-erleben.aau.at publiziert.
Unter http://informatik-erleben.aau.at/einheiten/uebersicht.php kann eine Übersicht der bisher vorbereiteten Einheiten eingesehen werden.

Der hiermit ausgeschriebene Ideenwettbewerb richtet sich an Lehrende, Studierende und SchülerInnen mit der Aufforderung, das Spektrum der Informatik erLeben-Einheiten (Module) durch eigene Beiträge zu ergänzen.


Einreichungen sollen ein grundlegendes Konzept der Informatik so darstellen, dass das dahinterliegende Prinzip motiviert und in spielerischer Form (z.B. Rollenspiel) vermittelt wird. Eingereichte Vorschläge sollten so ausgearbeitet sein, dass sie als Handreichung für LehrerInnen dienen. Je nach Zielgruppen können die Prinzipien für weitere Vertiefungen in eine der tatsächlichen informatischen Realisierung entsprechenden Form abgebildet werden. Das kann die Vorstufe eines Programms sein, es können aber auch (Pläne für) Bauteile oder sonstige Entwicklungen sein.

 

Die Einreichungen sind spätestens bis 15. Mai 2011, 24:00 per e-mail unter Betreff: Ideenwettbewerb Informatik erLeben an sek-mittermeir@isys.aau.at zu senden.

 

Der Hauptpreis beträgt € 1.000,-. Die Auswahl erfolgt durch eine Jury. Mitglieder der Jury und MitarbeiterInnen des Instituts für Informatiksysteme der Alpen-Adria Universität sind von der Teilnahme ausgeschlossen.


Dateianhänge: