Präsentation der Studie "Geschlechteraspekte in der schulischen Leistungsbewertung"

alle Einträge

Das Forschungsprojekt wurde im Rahmen des IMST-Projektes im Auftrag des IUS (Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung) und des BMUKK (Abt. GM/Gender und Schule) durchgeführt. Es wurden Einzelfallstudien an einem Gymnasium und zwei Hauptschulen in OÖ (dritte Klassen) bezogen auf Mathematik und naturwissenschaftliche Fächer durchgeführt.

Das Projekt bietet interessante Ergebnisse hinsichtlich des Wirksamwerdens von „gender“ im Kontext Leistungsbeurteilung und Prüfungskultur: „Die Ergebnisse zeigen, dass der beobachtete gender-gap der Ziffernnoten in den naturwissenschaftlichen Fächern Physik und Biologie tlw. durch einen gender-bias in der Praxis der Leistungsbewertung begründet ist…“ (zit. Kurzfassung S. 2)

 

Über zahlreiches Erscheinen freut sich die Abteilung GM/Gender und Schule!

Um Anmeldung wird gebeten:

Guenter.Waigl@bmukk.gv.at



Link: