Vortrag: Kinder und ihre Aggression - ein neues und gefährliches Tabu

alle Einträge

Vortrag mit Jesper Juul in Innsbruck. „Wir wollen keine Gewalt!“ – wir wollen keine Aggression ist unsere Schlussfolgerung. Aggression wird zunehmend in unseren pädagogischen Einrichtungen, aber auch in unseren Familien tabuisiert. Aggressiv zu sein, ist nicht erlaubt. Gleichzeitig machen wir uns Sorgen um Kinder mit „Wutanfällen“. Dem international renommierten dänischen Familientherapeuten, Bestsellerautor und spannenden Redner Jesper Juul und der IGfB liegt viel an der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Uns liegt aber auch viel an der psychischen Gesundheit von Erwachsenen, die Kinder umgeben und mit denen Kinder zu tun haben. Aus dieser Perspektive erscheint dieses Tabu fragwürdig und auch gefährlich. Gibt es gute Gründe für dieses Tabu? Wissenschaftlich, zwischenmenschlich? Wo kommen diese aggressiven Emotionen her? Welche Funktionen erfüllen sie? In unseren Beziehungen, in unserer Entwicklung? Destruktive – konstruktive Aggression? Wie zeigen PädagogInnen und andere Erwachsene ihre Aggression und wie geht es ihnen damit? Aggression, die zur Gewalt wird – wie können wir verhindern, dass unsere Kinder gewalttätige Erwachsene werden?

 

Freitag 20.1.2012 19:00, Sowi Aula der Universität Innsbruck, Universitätsstrasse 15, 6020 Innsbruck.

Eintritt: 15€ AK/ im Vorverkauf über www.igfb.org 12€.

Online-Anmeldung: http://www.igfb.org/index.php/anmeldung-vortrag-jesper-juul-2012012