ÖFEB-Tagung zum Thema „Lernen in der Praxis durch Forschung“: Call for Papers bis 15. Juli möglich

alle Einträge

Lernen für die Praxis durch Forschung
9. - 10. November 2012
Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
 
Beginn: Freitag, 9.11., 10:00 Uhr
Ende: Samstag, 10.11., 17:00 Uhr
 
Call for Papers & Posters
 
Forschung ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer professionalisierenden LehrerInnenbildung und ermöglicht dort Lernen in der Praxis und für die Praxis. Auseinandersetzung mit Forschung kann dabei in unterschiedlichen Formen wichtige Beiträge zur Professionalisierung von LehrerInnen leisten, z.B. in Form von Rezeption von Forschungsbefunden, durch den Erwerb von Methodenkompetenz, Einübung in Fallverstehen, Mitwirkung in angeleiteter Projektforschung, Praxisforschung oder auch durch Forschung mit der primären Zielgruppe scientific community (vgl. Altrichter & Mayr 2004).
Diese unterschiedlichen Formen zeigen, dass es in der LehrerInnenbildung verschiedene Möglichkeiten gibt, mit Forschung in Kontakt zu kommen. Die Tagung möchte diese Möglichkeiten aufgreifen und diskutieren.
Insbesondere gibt die Tagung Gelegenheit zur Präsentation und Diskussion von forschenden Lernprozesse in der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung. Folgenden Fragen kann dabei nachgegangen werden:

  • Wie forschen Studierende in der Schulpraxis und/oder in Lehrveranstaltungen und welche Effekte hat dies?
  • Wie können Studierende in Forschungsprojekten von LehrerbildnerInnen wirkungsvoll involviert werden?
  • Wie werden Qualifizierungsarbeiten (z.B. Bachelor- oder Masterarbeiten) in Forschungsprozesse eingebettet?
  • Was lernen LehrerInnen in der Schule als PraxisforscherInnen? Welche Settings sind besonders hilfreich?
  • Welche Bedingungen benötigen AusbildungslehrerInnen und BetreuungslehrerInnen, um ihr schulisches Arbeitsfeld für Forschung zur Verfügung stellen zu können? Welche Auswirkungen hat dies auf ihre Unterrichtsarbeit, welche auf die schulpraktische Ausbildung?
  • Welche Erkenntnisse werden von Lehrenden in der LehrerInnenbildung als PraxisforscherInnen gewonnen und welche Auswirkungen hat das auf ihre Lehre?

 
Neben der Präsentation von Forschungsergebnissen, die über die und in der Lehrerbildung entstanden sind, interessieren uns auch reflektierte Entwicklungsarbeiten zu diesen Themen, zu den dahinter liegenden hochschuldidaktischen Konzepten sowie den Erfahrungen und Evaluationen ihrer Umsetzung. Dabei soll auch die Kooperation sowie die unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der beteiligten Personengruppen (Studierende, AusbildungslehrerInnen, BetreuungslehrerInnen, PraxisberaterInnen und Lehrende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten) in den Blick genommen werden.

Zielgruppen:
WissenschafterInnen, forschende LehrerInnen, StudentInnen in der Ausbildung, TeilnehmerInnen an Weiterbildungsprogrammen, die Praxisforschung thematisieren (z.B. BIMA, PFL, Profil, Masterlehrgänge), AusbildungslehrerInnen, BetreuungslehrerInnen, MentorInnen und VertreterInnen der Schulaufsicht.
 
Call for Papers & Posters: 15. März – 15. Juli 2012
 
Rückmeldungen zu den eingereichten Beiträgen: 1. Julihälfte 2012
 
Weitere Infos: http://www.ph-ooe.at/symposien.html