Der aktuelle Band der pädagogischen Taschenbuchserie schulheft beschäftigt sich mit der Theorie und Praxis der technischen Bildung.
Die Beiträge aus Deutschland, Österreich, Finnland und der Schweiz betrachten die Entwicklungen des zentralen Schulfachs der Technischen Bildung, der Werkerziehung, und richten den Blick auf Maßnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter. Sie thematisieren den Zugang zur technischen Bildung und zu geschlechtsspezifischen Einflussfaktoren bei der Wahl von technischen Studien.
Die ersten drei Beiträge formulieren programmatische Grundsätze zur Technischen Bildung: Wilfried Schlagenhauf: Allgemeine Technische Bildung, Christian Wiesmüller: Zum Sinn technischer Bildung für alle, Robert Hübner: Keine Technik ohne Form – keine Allgemeinbildung ohne „Technik & Design“.
Weitere Artikel beziehen sich auf die jüngsten Entwicklungen des zentralen Schulfaches der Technischen Bildung, der Werkerziehung, in Österreich und in der Schweiz mit ihren Maßnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter: Evelyn Sutterlüti: Frauen und Technik! Männer und Textil?, Christine Rieder: Technische und Textile Gestaltung – (k)eine Perspektive?. Über spezifisch technisch-didaktische Momente und Lehrmittel zur Förderung des Technikverständnisses berichten Maja Jeretin-Kopf: „Kinder als Tüftler und Erfinder“ und Thomas Stuber: Räder in Bewegung – ein neues Lehrmittel zur Förderung des Technikverständnisses im Technischen Gestalten.
Dem Thema des geschlechtsspezifischen Zugangs zur technischen Bildung, zur Ausbildung und zu Berufskarrieren im Bereich Technik widmen sich besonders jene drei Beiträge, die im Zusammenhang mit dem von der Europäischen Union unterstützten Projekt UPDATE entstanden sind: Martina Endepohls-Ulpe, Judith Ebach, Josef Seiter, Nora Kaul: Bildungssystem und Geschlechterstereotype – Einflussfaktoren auf die Wahl eines technischen Studiengangs in Deutschland und Österreich, Josef Seiter: Über die Einstellung von Schülerinnen und Schülern zur technischen Bildung und Sonja Virtanen, Aki Rasinen: Technische Bildung im finnischen Kontext.
Kurztexte und weitere Informationen finden Sie auf: www.schulheft.at
Das schulheft erscheint im StudienVerlag Innsbruck, kostet € 14,50 und hat einen Umfang von 160 S.
Bestellen Sie das schulheft bitte beim StudienVerlag: www.studienverlag.at/