Bildungs- und Berufswahlprozesse junger Menschen: nur eine Frage von Geschlecht?

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Eine Forschungsprojekt mit/für SchülerInnen im Rahmen von „Sparkling Science“

Bildungs- und Berufswahlprozesse junger Menschen: nur eine Frage von Geschlecht?
Projektidee von L&R Sozialforschung, Wien


Zielgruppe:
NMS und AHS bzw. SchülerInnen der 7./8. Schulstufe

Forschungsziele/-fragen:

  • Analyse von Bildungs- und Berufswahlprozessen junger Menschen in intersektionaler Perspektive (im Sinne einer Verschränkung von Geschlecht, Bildungs- und Einkommenshintergrund, Migrationshintergrund u.a. sozialer Kategorien)
  • Analyse der Bedeutsamkeit gegebener Strukturen: geteilter Arbeitsmarkt, Arbeitsteilung (Erziehung/Hausarbeit/Pflege),  Schul- und Ausbildungssystem
  • Analyse des Einflusses von AkteurInnen im Bereich der Berufsorientierung/Ausbildungs-beratung (BO-LehrerInnen, Gender-Beauftragte an Schulen, Beratungsstellen)
  • Analyse des Einflusses des sozialen Umfelds (Arbeitssituation der Eltern, Peers, Medien..)


Methodische Herangehensweise:  

  • Prinzip: partizipative Einbeziehung der SchülerInnen in den Forschungsprozess, z. B. bei den quantitativen und qualitativen Primärerhebungen: Mitentwicklung des Erhebungsdesigns (Leitfadenentwicklung, Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen und Arbeitsmarkt), Einbeziehung in die Datenerhebung (SchülerInnen befragen SchülerInnen) und in die Aufbereitung und Präsentation der Daten (z.B. Plakatpräsentation, Teilnahme an Abschlusskonferenz)
  • Workshops mit den SchülerInnen (zur Arbeit mit Fragebögen, zum Thema Arbeitsmarktdaten und Berufsbilder)
  • ExpertInneninterviews mit BO-LehrerInnen, BO-KoordinatorInnen, Gender-Beauftragten, Mädchen und Bubenberatungsstellen, ExpertInnen
  • Diskussion der Ergebnisse in Fokusgruppen


Weitere Informationen können Sie der beigefügten Projektbeschreibung entnehmen.


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