Call for Papers: Gender and STEM Conference

alle Einträge

Hiermit möchten wir Sie gerne auf den dritten Call for Papers für die internationale Gender and STEM Conference (STEM = Science, Technology, Engineering, Mathematics) hinweisen, die vom 3. - 5. Juli 2014 an der Technischen Universität Berlin stattfindet.

 

Das Einreichen von englischsprachigen Beiträgen ist bis zum 30. Januar 2014 möglich.

 

Thematisch befasst sich die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte internationale (englischsprachige) Konferenz mit der Rolle von Schule, Familie und Arbeitsplatz in der Unterstützung von Motivation, Leistung und Karrierewegen von Mädchen und Jungen im MINT-Bereich (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

Im Rahmen der internationalen Konferenz werden empirische, theoretische and politikbezogene Forschungsergebnisse präsentiert und diskutiert, die sich mit sozialisatorischen und institutionellen Einflusskontexten auf Fachwahl, Einstellungen und Karriereinteressen befassen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Diskussion der Implikationen dieser Forschungsbereiche für die pädagogische und berufsbezogene Praxis.

 

An der Konferenz nehmen (inter)nationale Expertinnen und Experten wie Prof. Jacquelynne Eccles, Prof. Lynn Liben, Prof. Ruth Butler, Prof. Helen Watt sowie Prof. Petra Stanat teil.

 

Insbesondere möchten wir auf den deutschsprachigen Workshop für Lehrkräfte und pädagogische Akteure und Akteurinnen zum Thema "Genderkompetenz im Unterricht" verweisen.

 

Im Call for Papers (siehe Anhang) finden Sie weitere Programminformationen.

 

Detaillierte Informationen zum Tagungsprogramm und zur Konferenz finden Sie unter:
http://www.genderandstem.com/conference-2014/program-2014.html


Dateianhänge:
Link: