"IMST - Innovationen Machen Schule Top" lautete das Motto der Projektpräsentation am 11. März an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Unter der Anwesenheit zahlreicher Gäste präsentierten Studierende der Studiengänge Berufsschulpädagogik und Technisch-gewerbliche Pädagogik ihre IMST-Projekte an der PHT.
Folgende IMST-Projekte wurden im Rahmen der Projektpräsentation vorgestellt:
• "Problem-based-learning" im Fachpraktischen Unterricht (Peter Duregger)
• Design und Kreativität - Selbstständige Entwicklung von serienreifen Eigenkreationen im fächerübergreifenden Unterricht (Thomas Gasser)
• "Projektpraktikum" - Reale Umsetzung einer Brillenherstellung (Sabrina Tirler)
• Bewusstseinsbildung: Regionale und nachhaltige Nahrungsmittel im ethischen Kontext (Robert Rewitzer)
• Learning im Laborunterricht (Oliver Wirthel)
Die BesucherInnen zeigten sich angesichts der spannenden Projekte, die es an verschiedenen Ständen praxisnah zu besichtigen gab, begeistert. Die Projektverantwortlichen standen für Auskünfte zur Verfügung. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten werden sie innerhalb der nächsten Wochen die Erfahrungen und Ergebnisse der Projekte dokumentieren. Betreut werden sie dabei vor allem von IMST-Koordinatorin Ingrid Hotarek, MA. und Robert Mader, MSc, welche für ihre Unterstützung den besonderen Dank der Studierenden erhielten. Im Anschluss an ihre Präsentation luden diese noch zu einem kulinarischen Ausklang ein.