Symposium „Gender- und diversitätskompetenter Unterricht“
Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek unterstützt das Engagement zahlreicher Lehrerinnen und Lehrer in der Gender- und Diversitätsfrage in Unterricht und Schule und begrüßt die Kooperation bzw. Netzwerkarbeit zwischen IMST/Universität Klagenfurt und Pädagogischer Hochschule Kärnten.
Klagenfurt (31. März 2014). Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten lud das IMST Gender_Diversitäten Netzwerk des Projekt IMST (Innovationen Machen Schulen Top) zum Symposium „Gender- und diversitätskompetener Unterricht“. Im Beisein von Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek, Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger, Konrad Krainer, Direktor der SoE Kärnten und PH-Rektorin Marlies Krainz-Dürr präsentierte das Netzwerk eine bunte Bandbreite von gelungenen Beispielen und Möglichkeiten eines gender- und diversitätssensiblen Umgang in Schule und Unterricht.
Geprägt von interessanten Vorträgen, wie die Bedeutsamkeit des Geschlechterthemas in der Schule (S. Dermutz/Universität Klagenfurt), welcher Unterschied einen Unterschied macht (C. Schneider/Verein EFEU, ASD) oder die Gestaltung eines gender_diversitysensiblen Unterricht (I. Bartosch/Uni Wien), stellten sich die Vortragenden dem zahlreich erschienenen und interessierten Auditorium. Schnell wurde auch klar: unterschiedliche Fächer bedürfen einer unterschiedlichen diversitätssensiblen Unterrichtsgestaltung. So zeigten Expertinnen aus Physik, Mathematik, Biologie, Lesedidaktik und der allgemeinen Unterrichtsreflexion Möglichkeiten wie die der Unterricht weiterentwickelt und gender- und diversitätssensibel gestaltet werden kann. Gemeinsam mit den Lehrenden vor Ort wurden Ideen und Tipps ausgearbeitet, die den oft zitierten 'Gender-Gap' - die Kluft zwischen Mädchen und Burschen – überwinden können.
Sollten Sie das Symposium verpasst haben, können Sie zwei Broschüren zum Thema gender- und diversitätssensibler Unterricht hier herunterladen.