Von Technik-Freaks bis Alphabets-Künstler – das war die Lange Nacht der Forschung 2014

alle Einträge

Zahlreiche „große“ und „kleine“ Forscherinnen und Forscher besuchten am 4. April die Stationen des Projekts IMST auf der Langen Nacht der Forschung 2014 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Mit Stationen wie „Wie sieht innovativer Unterricht aus?“ und „Sind schon Volksschulkinder Technik-Freaks?“ konnte IMST den BesucherInnen die engagierte Arbeit der bei IMST teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer näher bringen.

 

Beispielsweise zeigten die Schüler der HTL Mössingerstrasse wie man Platinen lötet oder die Volksschulkinder der VS Liebenfels präsentierten wie man iPads im Unterricht anwenden kann und testeten die vorhandenen Lern-Apps gemeinsam mit den BesucherInnen.

Ein weiteres Spezialthema war der Spaß am Lesen und Schreiben sowie das Entdecken der Spielmetaphorik in unserem Handeln, Denken und Zusammenleben. Ein eigens dafür angefertigtes Memory begeisterte Jung und Alt.  

Nebenbei: Die von IMST konzipierte Quizralley, an der weitere fünf Stationen teilnahmen, war der Stationshit!