Wir trauern um Herrn O.Univ.Prof. Dipl.-Ing.Mag.Dr. Roland Mittermeir, der nach langer schwerer Krankheit am Donnerstag, den 19.6.2014 für immer von uns gegangen ist.
Roland Mittermeir hat mit großem persönlichem Einsatz die Klagenfurter Informatik und später die Informatikdidaktik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt aufgebaut. Im Rahmen des Projekts IMST hat er sich als wissenschaftlicher Leiter des Programms "Informatik kreativ unterrichten" kompetent und engagiert eingebracht. Zudem war er einer der maßgeblichen Motoren für die erfolgreiche Gründung des Regionalen Fachdidaktikzentrums Informatik in Kärnten als Kooperation zwischen Universität, Pädagogischer Hochschule, Landesschulrat und Bildungsabteilung des Landes Kärnten, das er als wissenschaftlicher Leiter bis zum Vorjahr maßgeblich aufbaute und mitgestaltete. Roland Mittermeir war ein Qualitätsverfechter und seine Arbeit legte maßgeblich den Grundstein für die heurige Auszeichnung des RFDZ-Informatik mit dem RECC-Gütesiegel des BMBF. Mit großem Engagement setzte er sich zuletzt auch für die Etablierung eines Informatik-Labs im Lakesidepark ein, um in Kärnten noch bessere Bedingungen für die informatische Ausbildung und die fachdidaktische Entwicklung und Forschung zu erreichen.
Wir verlieren mit Roland Mittermeir einen großen Pionier der Informatikdidaktik und werden ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten.
Die Projektleitung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts IMST