Im Rahmen der neuen Diplom- und Reifeprüfung müssen alle Schülerinnen und Schüler von Abschlussklassen an AHS und BHS eine Vorwissenschaftliche Arbeit bzw. eine Diplomarbeit verfassen. Die VWA ist die erste von drei Säulen, neben der mündlichen und schriftlichen Matura, die für einen positiven Abschluss der Reifeprüfung verpflichtend ist.
Nicht nur für die Maturantinnen und Maturanten des Landes ist dies eine Herausforderung, sondern auch für die Lehrerschaft. Das am 19. März in Wien präsentierte Booklet „Starke Schreibbegleitung – Schreibprozesse in Vorwissenschaftlichen Arbeiten erfolgreich unterstützen“ bietet Hilfe und Anleitung diesen Prozess der Schreibbegleitung zu unterstützen. Im Mittelpunkt des Booklets von Christina Halfmann und Monika Raffelsberger-Raup steht der Betreuungsprozess, der anhand der Schreibphasen beschrieben wird. Neben dem gedruckten Beratungsteil gibt es auch einen mit einer Vielzahl an Beispielen gespickten Onlineteil im IMST-Schreibwiki. Konrad Krainer, Leiter des Projekts IMST, betonte in seiner Begrüßung die Wichtigkeit, Lehrerinnen und Lehrer bei dieser umfassenden Aufgabe zu unterstützen, und dass mit der Herausgabe des Booklets ein wesentlicher Beitrag für eine qualitätsvolle Schreibbegleitung im Sinne von IMST als Unterstützungssystem geleistet wird.
In einer Gesprächsrunde zum Thema „Innovative Schreib- und Lesekultur an Österreichs Schulen: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven“ diskutierten Sektionschef Kurt Nekula (Vertreter des Bildungsministerium), Ursula Doleschal (Leiterin des SchreibCenter, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt), Madeleine Strauß (Pädagogische Hochschule Kärnten und AHS-Lehrerin) und Heimo Senger (Co-Projektleiter des Projekts IMST/Innovationen Machen Schulen Top). Unter der Mitwirkung eines aufmerksamen Publikums wurde klar, dass das Thema Schreiben weit über das Fach Deutsch hinausgeht und das ein Zusammenwirken aller Fächer im Sinne eines sprachsensiblen Fachunterrichts an Bedeutung gewinnt. „Die VWA trägt zur Persönlichkeitsbildung bei und bietet den Maturantinnen und Maturanten die Möglichkeit sich über den Fächerkanon hinaus in ein Thema zu vertiefen“, so Sektionschef Kurt Nekula.
Das Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung und das SchreibCenter verwirklichten im Auftrag des Projekts IMST gemeinsam dieses Werk, um Schreibbegleitende bei ihrer Betreuungsarbeit zur Vorwissenschaftlichen Arbeit erfolgreich zu unterstützen. IMST selbst ist ein österreichweites Projekt zur Förderung und Unterstützung des MINDT-Unterrichts, in dem Lehrkräfte entweder selbst Innovationen in ihrem Unterricht oder an ihrer Schule durchführen oder sich in Netzwerken in den Bundesländern organisieren.
Das Booklet ist als Download unter www.imst.ac.at bzw. www.imst.ac.at/wiki gratis erhältlich.
Booklet "Starke Schreibbegleitung" | Mitwirkende des Booklets "Starke Schreibbegleitung" |
Rückfragehinweise:
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS), IMST
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Mag. Barbara Orasche
PR/Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +43 463 2700 6122,
E-Mail: barbara.orasche@aau.at