„Motivierte Lehrperson werden und bleiben“ – unter diesem Titel veröffentlichten Daniela Martinek, Franz Hoffmann (beide Universität Salzburg) und Florian Müller (Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung/IUS) ihr neuestes Buch, welches im Rahmen der Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung entstanden ist.
Das Buch geht den Fragen nach wie Lehrer/innen ihre berufliche Motivation erhalten können, aber auch wie die Motivation zu unterrichten bei (angehenden) Lehrpersonen gesteigert werden kann. Ausgehend von der Selbstbestimmungstheorie nach E.L. Deci und R.M. Ryan und der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) von J. Kuhl wird die Relevanz für die Lehrerbildungsforschung sowie für die Berufspraxis aufgezeigt.
Folgende WissenschaftlerInnen des IUS haben Beiträge in diesem Buch veröffentlicht:
Franz Hofmann, Daniela Martinek und Florian H. Müller
Welchen Beitrag können die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan und die Persönlichkeits-System-Interaktionen-Theorie nach Julius Kuhl für die Lehrer/innen/bildung leisten?
Anmerkungen zur Lehrer/innen/bildung aus zwei unterschiedlichen theoretischen Perspektiven
Florian H. Müller und Almut E. Thomas
Die Bedeutung der sozialen Einbindung für die autonome Motivation und das Wohlbefinden im Lehramtsstudium
Irina Andreitz
Motivation und Lehrer/innen/fortbildung
Florian H. Müller und Barbara Hanfstingl
Lehrertypen: Selbststeuerung, Motivation und Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern
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