In Memoriam Roland Fischer (* 1945; + 2019)

alle Einträge

Wir trauern um Herrn Univ.-Prof. Dr. Roland Fischer, der in der Nacht vom 7. November 2019 für immer von uns gegangen ist.

Roland Fischer, der 1974 als ordentlicher Universitätsprofessor für Mathematik und Didaktik an die Universität Klagenfurt berufen wurde, hat diese mit großem Engagement und Weitblick geprägt. Von 1994 bis 2003 leitete er das Interuniversitäre Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) und war danach in den Jahren 2004 bis 2009 auch Dekan der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung. Roland Fischer war ein außerordentlicher Denker seines Fachs, aber darüber hinaus auch ein Brückenbauer in eine kulturelle, gesellschaftliche und philosophische Bildungswelt.

Mit seiner Expertise und seinen Ideen setzte er entscheidende neue Impulse für die Bildung, zuletzt mit Arbeiten zur fächerorientierten Allgemeinbildung. Er war in vielen Bildungsinitiativen, beispielsweise IMST oder etwa bei der Reform der österreichischen PädagogInnenbildung Neu als Mitglied des Qualitätssicherungsrats beteiligt.

Roland Fischer war ein herausragender Wissenschaftler und über die Disziplinen Denkender und Kommunizierender. Diese Eigenschaften hinterließen zahlreiche positive Spuren an der gesamten Universität, insbesondere auch an der IFF und unserem Institut.

Wir erinnern uns in hoher Anerkennung und Dankbarkeit an Roland Fischer!