Der brandneue Flyer „Digitale Bildung für alle! Fokus: Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit“ bietet Impulse und Anregungen für Schulen hinsichtlich des Themas Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit bei der Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen im Kontext der BMBWF-Initiative eEducation und des Grundsatzerlasses „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“.
Im Rahmen des eEducation-Netzwerks haben Schulen die Möglichkeit, über den Nachweis von Aktivitäten in bestimmten Handlungsfeldern (Kategorien) Punkte zu sammeln, dadurch bestimmte Badges (Labels) zu erwerben und ihre Schulentwicklung zu dokumentieren – von der „Member-Schule“ zur „Expert-Schule“ oder „Expert-Plus-Schule“.
Eigene Punkte gibt es u. a. für Aktivitäten zur Förderung von Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit für folgende Badges:
Badge 12: Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden:
Einsatz gendersensibler Didaktik / reflexiver Koedukation, um bei der Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen Buben und Mädchen gleichermaßen zu erreichen
Badge 30: Schulentwicklung
Aktivität zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Genderbewusstsein im Zusammenhang mit dem Erwerb von digitalen / informatischen Kompetenzen
Auch das Projekt IMST lieferte mit der Handreichung: Diagnoseinstrumente zur gender- und diversitätskompetenten Unterrichtsreflexion ebenfalls einen Beitrag.
Der Flyer wurde vom Bildungsministerium (Abt. Präs1/Gleichstellung und Diversitätsmanagement) in Kooperation mit der Abt. IT-Didaktik und dem National Competence Center eEducation an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich entwickelt und aufgelegt.
Download Flyer:
„Digitale Bildung für alle! Fokus: Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit“