IMST-Tag 2017

Wie sehen Innovationen im Unterricht und in der Schule aus?
Wie kann digitale Bildung als Innovationsimpuls für den Unterricht genutzt werden?
Wie begeistert man Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Deutsch und Technik?

Im Rahmen der Veranstaltung "voneinander.miteinander: innovative Unterrichtsideen erleben" wird gezeigt, wie innovativer Unterricht von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II möglich ist. Es wird gemeinsam diskutiert, wie innovative Unterrichtsideen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Deutsch und Technik entstehen können und welche Impulse notwendig sind.

Außerdem wird der Tag unter das Leitthema: „Digitale Bildung als Innovationsimpuls in Unterricht und Schule“ gestellt.

Kaum eine andere gesellschaftliche Veränderung entwickelt sich so rasant wie jene der digitalisierten Welt. Auch im Bereich Bildung ist diese digitale Entwicklung stark spürbar. Für Schülerinnen und Schüler ist der Umgang mit digitalen Medien im privaten Bereich eine schon sehr vertraute, aber wie sieht es mit dem kompetenzorientierten, digitalisierten Lernen und einem entsprechend innovativen Unterricht und der digitalisierten Schule aus? Wie kann eLearning als Impulsgeber für Innovationen im Unterricht genutzt werden? Wie verändert sich der MINDT-Unterricht durch informatisches Denken und dem Einsatz von digitalen Medien und welche Begabungen, Fähigkeiten und Neigungen können dadurch gefördert werden?

Der IMST-Tag bietet die Möglichkeit im Rahmen von Referaten und Workshops sich auszutauschen, zu vernetzen sowie voneinander und miteinander Innovationen zu erleben!

 

Zielgruppe
Der IMST-Tag 2017 richtet sich vorwiegend an alle Pädagoginnen und Pädagogen aus den Fächern Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Technik und Deutsch.

Termin
17. März 2017

Ort
Haus der Industrie
Sitz der Industriellenvereinigung – IV
Schwarzenbergplatz 4
1031 Wien

 

Erlässe

Erledigung I (PH und ZLA) BMB-10.051/0056-I/5/2016

Erledigung II (LSR und SSR) BMB-10.051/0056-I/5/2016