IMST-Tag 2018

Im Rahmen der Veranstaltung voneinander.miteinander: innovative Unterrichtsideen erleben wird gezeigt, wie innovativer Unterricht von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II möglich ist. Es wird gemeinsam diskutiert, wie innovative Unterrichtsideen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften,Technik und verwandten Fächern entstehen können und welche Impulse notwendig sind.

Außerdem steht der Tag unter dem Schwerpunkt: 

„Jetzt noch vernetzen? Vernetzen als Stärke einer erfolgreichen Schule von morgen" 

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ sprach schon Aristoteles. Mit zunehmender gesellschaftlicher Veränderungen wird auch die Schule als Organisation gefordert, sich zu verändern und neue, innovative Wege zu gehen. Nicht nur die Anforderung, Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts zu bilden, ist einem Wandel unterzogen, es besteht auch zunehmend die Notwendigkeit, die Qualität von Unterricht und Schule gemeinsam weiterzuentwickeln. Schulen stehen in diesem Zusammenhang vor der Herausforderung vernetzend tätig zu werden, um den an sie gestellten gesellschaftlichen und bildungspolitischen Anforderungen gerecht zu werden.

Der IMST-Tag soll Einblicke über die unterschiedlichen Möglichkeiten des Vernetzens im Unterricht, der Schule und in ihrem (un)mittelbaren Umfeld geben. Wie können Schulleiter Schulentwicklungsprozesse einleiten, welche Möglichkeiten der Vernetzung bieten die Fachgruppen, wie entstehen Netzwerke/Kooperationen unter Lehrenden und Lernenden sowie vieles mehr, werden im Laufe des IMST-Tages thematisiert.

Der IMST-Tag bietet die Möglichkeit, sich im Rahmen von Referaten und Workshops auszutauschen, zu vernetzen sowie voneinander und miteinander Innovationen zu erleben!

 

Zielgruppe
Der IMST-Tag 2018 richtet sich vorwiegend an alle Pädagoginnen und Pädagogen aus den Fächern Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Technik und verwandte Fächer.

Termin
09. März 2018

Ort
Haus der Industrie
Sitz der Industriellenvereinigung – IV
Schwarzenbergplatz 4
1031 Wien

 

Erlässe

Erlass I BMB-10.051/0043-I/5/2017

Erlass II BMB-10.051/0043-I/5/2017