Im Zeitraum von 5 Schultagen mit je 3 Praktikumseinheiten und 5 Theorieeinheiten sollten die SchülerInnen in Partnerarbeit eine Präsentationsmappe zu einem europäischen Land mit mindestens 3 Backwaren, welche im Praktikum erzeugt wurden, erstellen. Die SchülerInnen konnten anhand der definierten Ziele die Bewertungskriterien für die Beurteilung mitbestimmen, und sich mit den jeweiligen Stärken in das Projekt einbringen. Zur Evaluation dienten die Tagesdokumentation der SchülerInnen, die Produktpräsentationen, die Lehrerbeobachtungen und die Befragung der SchülerInnen bezüglich der Kompetenz- und Lernziele. Dabei wurde der Frage nachgegangen, inwieweit SchülerInnen, die in den Planungsprozess einer Aufgabenstellung und in die Leistungsfeststellung eines fächerübergreifenden, handlungsorientierten Projektes miteinbezogen wurden, ihren persönlichen Lernfortschritt einschätzen und reflektieren können. Die SchülerInnen konnten die Produktmappe mit den Informationen über europäische Backwaren ansprechend erstellen und präsentieren. Durch den Planungsprozess und die selbstgesteuerte Durchführung des Projektes wurden die SchülerInnenpersönlichkeit und Selbstbewertungs-kompetenz gestärkt und weiterentwickelt. Die intrinsische Motivation und die Freude am Beruf durch Kreativität konnte gesteigert werden. Dieses Projekt brachte eine positive Einstellung zu projektorientiertem Arbeiten im Fächerverbund im Lehrkörper sowie die Stärkung der LehrerInnenkompetenzen zur erfolgreichen Gestaltung eines kompetenzorientierten selbstgesteuerten Unterrichts anhand konkreter Handlungssituationen mit sich. Schulstuf