Bauten wider die Schwerkraft

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Wider die Schwerkraft – was soll das sein? Na alles. Fast alles. Der neue Schwerpunkt an meiner Schule beschäftigt sich mit Architektur ebenso wie mit Technik und Design – und das in der Oberstufe bis zur Matura. Wir sind keine HTL und keine Berufsschule, sondern eine AHS, das Bundesrealgymnasium Salzburg, und machen SchülerInnen kompetent durch praktische Arbeit. Da kam das IMST Angebot zu diesem Projekt gerade recht und ich freue mich, die Gelegenheit nutzen zu können. Wir haben gleich auf mehreren Ebenen Kompetenzen für SchülerInnen und LehrerInnen angepackt: Teamfähigkeit trainieren und Feed Back geben lernen, projektorientiert denken und das gleich mit mehreren Fächern gemeinsam, aus der Schule raus gehen und neue Kooperationen bilden. Das klingt nach Wunderwuzi – ist aber nicht so.


Autor
Mag. Jochen Gaderer
Durchführende Institution
Bundesrealgymnasium (501046)
Fächer
Informatik, Mathematik, Physik, Darstellende Geometrie, Technische Fächer, Technisches Werken, Weitere Fächer: Bildnerische Erziehung
Schulart
AHS
Schulstufen
9. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien